Kinder von KiKuZ e. V.

Die Kinder von KiKuZ e. V. freuen sich über die zahlreichen Angebote zu Kunst und Kultur.

Kinder, deren soziales Umfeld wenig Berührungen mit Kunst und Kultur zulässt, erhalten beim Verein KinderKulturZentrum - KiKuZ e. V. ein vielfältiges Angebot.

Beim hessischen Verein KiKuZ geht es nicht nur darum eine Theatervorstellung zu sehen oder ein Museum zu besuchen. Die dort betreuten Grundschulkinder sind selbst aktiv und werden motiviert, sich mit völlig neuen Dingen zu beschäftigen – stets unter professioneller Anleitung des Teams.

Was bedeutet es, auf einer Bühne zu stehen? Was braucht man, um einen Film zu drehen? Wie kann ich mich mit Tanz oder Musik auszudrücken? Wie schreibe ich eine Buchkritik? Mit all diesen Fragen beschäftigen sich die Kinder und finden stets kreative Antworten.

Kulturelle Bildung steht für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe. Kulturelle Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Kulturelle Bildung trägt zur Persönlichkeitsbildung bei. Die positiven Effekte sind vielfach belegt. Kulturelle Bildung fördert Kreativität, steigert den Selbstwert und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Das Beste: Jedes Kind kann bei KiKuZ mitmachen. Ein eigener Bus holt die Jungen und Mädchen bei Bedarf zuhause ab und bringt sie wieder zurück. Auch für die Verpflegung ist gesorgt.

Bisher wurden für die Kunst- und Kulturangebote Räumlichkeiten angemietet. Viele Unterstützer:innen haben nun dazu beigetragen, dass die Kinder im hessischen Dillenburg endlich eigene Räume haben. Sie waren selbst aktiv, haben Tapete von den Wänden gekratzt, Kacheln bunt bemalt und viele Ideen für die Gestaltung eingebracht. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung hat Kosten für die Ausstattung in Höhe von 20.000 Euro übernommen.