In Deutschland ist etwa ein Drittel der Schüler:innen schon einmal von Cybermobbing betroffen gewesen und die Zahlen steigen seit Jahren immer weiter an. Viele Kinder und Jugendliche fühlen sich hilflos, jeder vierte Betroffene hegt zuweilen Suizidgedanken. Der Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. aus Nordrhein-Westfalen betreibt Präventionsarbeit gegen Cybermobbing und bietet betroffenen jungen Menschen eine individuelle und kostenfreie Online-Beratung. Die Betroffenen erhalten konkrete Hilfsangebote, Informationen und weiterführende Adressen. Die ehrenamtlich tätigen Berater:innen sind selbst Jugendliche und können so auf Augenhöhe und lebensnah helfen. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Kosten für die Ausbildung weiterer Berater:innen.