BAMBI-Verleihung Michael Patrick Kelly und Karin Eckstein

Unsere Gesellschaft wäre kälter ohne sie: Menschen, die sich mit Liebe und Hingabe um andere kümmern – so wie Karin Eckstein von der Familienherberge Lebensweg. Der Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung wurde mit einem BAMBI in der Kategorie „Stille Helden“ geehrt. Initiatorin Karin Eckstein nahm das goldene Reh bei der BAMBI-Verleihung am 16. November in den Bavaria Filmstudios entgegen, erntete minutenlangen Beifall und sorgte mit ihren Dankesworten für einen der emotionalsten Momente des BAMBI-Abends. Mit der Kategorie „Stille Helden“ würdigt BAMBI beeindruckende Persönlichkeiten, die sich mit viel Leidenschaft für ihre Mitmenschen einsetzen, in Notsituationen helfen oder sich über das Alltägliche hinaus engagieren.

Kräftezehrender Alltag für Familien mit schwerstkranken Kindern

In Deutschland leben rund 200.000 schwer mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Erkrankung in vielen Fällen dauerhaft eine 24-Stunden-Betreuung benötigen. Als ambulante Kinderkrankenschwester lernte Karin Eckstein viele Familien kennen, die mit der Pflege immer wieder an die Grenzen der Belastbarkeit stießen. Das gesamte Leben ist meist auf das erkrankte Kind zugeschnitten und wird durch das Auf und Ab im Krankheitsverlauf bestimmt. Zu den psychischen und physischen Belastungen kommen oftmals noch finanzielle hinzu. Zeit zum Erholen und Durchatmen bleibt kaum. Zudem kämpfen die Eltern mit vielen bürokratischen Hürden und sind in der Gesellschaft nahezu unsichtbar.

Auch die Geschwisterkinder leiden unter den täglichen Herausforderungen. Sie müssen ihre Bedürfnisse und Interessen häufig zurückstellen, einen Teil der Verantwortung mittragen und viel zu schnell erwachsen werden. Dadurch geht ein gutes Stück unbeschwerter, wertvoller Kindheit verloren. Spontane Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse lässt der streng getaktete Alltag der betroffenen Familien oftmals nicht zu oder müssen spontan abgesagt werden. Rücksichtnahme, Enttäuschung und Sorge um das erkrankte Kind prägen das tägliche Miteinander.

Regeneration in der Familienherberge Lebensweg

Vor fünf Jahren hat Karin Eckstein mit der Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen einen Erholungsort für diese Familien geschaffen. Ein Ort, an dem man sich mit seiner persönlichen Situation nicht erklären muss, wo Verantwortung geteilt wird und alle dazu gehören. Ein Ort, der einzigartig in Süddeutschland ist. Hier kann die ganze Familie eine Auszeit vom kräftezehrenden Alltag nehmen. Ein professionelles wie liebevolles Team übernimmt die Betreuung der pflegebedürftigen Kinder, damit Eltern und Geschwisterkinder Zeit zum Entspannen und für gemeinsame Aktivitäten haben. Die Familien sammeln wertvolle Momente, werden mit ihren Sorgen ernstgenommen und kehren erholt und mit vielen positiven Gefühlen nach Hause zurück.

Wer Karin Eckstein begegnet, erlebt eine Frau, deren emotionale Wärme, deren Empathie, Tatendrang und ungeteilte Zugewandtheit sofort auffällt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie auf dem ehemaligen elterlichen Bauernhof einen Ort geschaffen, an dem Familien mit schwerstkranken oder mehrfachbehinderten Kindern die dringend benötigte Ruhe und Auszeit vom kräftezehrenden Alltag erleben dürfen. Bei der gestrigen BAMBI-Verleihung würdigte Laudator Michael Patrick Kelly ihren herausragenden Einsatz mit diesen Worten: „Die wahren Helden unserer Gesellschaft sind oftmals die leisen, ungesehenen Menschen. Karin Eckstein ermöglicht im Stillen einen Lichtblick und ist mit ihrer Familienherberge Lebensweg Pionierin, Vorbild und stille Heldin unserer Gesellschaft.“

Karin Eckstein war sichtlich überwältigt von der Überraschung und widmete den BAMBI ihrem Team und den Familien: „Die wahren Helden sind für mich die Eltern pflegebedürftiger Kinder, die jeden Tag Übermenschliches leisten.“ und weiter: „Eine Idee zu haben ist das eine, aber viele Menschen zu gewinnen, die die Vision teilen und diese mit uns umsetzen, ist das andere. Wenn eine Flamme brennt, lasst sie weiter brennen und tragt Gutes hinaus! Durch die BAMBI-Auszeichnung erfährt die Familienherberge Lebensweg unglaublichen Rückenwind und Aufmerksamkeit, unter anderem auch durch die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, die seit so langer Zeit fest an unserer Seite steht.“

Finanzielle Unterstützung

Die Familienherberge Lebensweg wird seit mehreren Jahren von der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt. Die Stiftung wurde am BAMBI-Abend ebenfalls überrascht und durfte sich über eine äußerst großzügige Spende freuen: Michael Patrick Kelly war nicht nur als Laudator vor Ort, sondern überreichte in seiner Rolle als offizieller Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie einen Spendenscheck in Höhe von 250.000 Euro an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung. Patricia Riekel, Vorstandsvorsitzende der Stiftung: „Mit dieser Spende werden weitere stille Held:innen des Alltags, wie Karin Eckstein, unterstützt, damit sie ihre wichtige Arbeit fortsetzen und sich, ohne Sorgen um die Finanzierung, auf das fokussieren können, wofür ihr Herz schlägt: Kindern in Not zu helfen.“