#BAMBIhilftKindern

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung startet am 23. November 2020 die Kampagne #BambihilftKindern, um auf die Situation von Kindern in Not während des zweiten Lockdowns aufmerksam zu machen. „Kinder in Not“– dahinter verbergen sich ganz unterschiedliche Schicksale: Kinder, die wirtschaftlich benachteiligt sind, Gewalt erfahren oder aber unheilbar krank sind – mitten in Deutschland, aber am Rande der öffentlichen Aufmerksamkeit. Diese Kinder mussten schon vor dem Ausbruch des Virus unter erschwerten Bedingungen leben und sind besonders jetzt auf Unterstützung angewiesen. Die Initiative möchte mithilfe von prominenten Fürsprechern diese Schicksale in den öffentlichen Fokus stellen.

Alle Informationen zur Kampagne gibt es unter bambihilftkindern.de.

Herzstück der Kampagne #BAMBIhilftKindern ist eine Themenwoche (ab 23.11.), die mit unterschiedlichen Inhalten bestückt wird, über verschiedene Social-Media-Kanäle abrufbar ist und denen eine Stimme gibt, die sonst nicht gehört werden. Mit täglichen Videobotschaften, Statements, Talkrunden, Musikkonzerten oder Lesungen sensibilisieren prominente Persönlichkeiten und Förderpartner für das Thema und setzen in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #BambihilftKindern ein Zeichen für Kinder in Not.

Prominente Unterstützung

Eine Reihe prominenter Persönlichkeiten wirkt an der Kampagne #BambihilftKindern mit. Dazu zählt neben Gesundheitsminister Jens Spahn auch die BAMBI-Preisträgerin und Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad sowie die Journalistin Düzen Tekkal. Aber auch Sänger wie Nico Santos, Mike Singer, Leslie Mandoki und der britische Singer-Songwriter Tom Gregory sowie die Schauspieler Hans Sigl, Florian Stetter und Timur Bartels unterstützen die Aktion. Dabei sind außerdem die Influencerinnen Mrs. Bella, Diana zur Löwen, Ana Johnson und Victoria Jancke, die Moderatorinnen Victoria Swarovski, Frauke Ludowig, Nazan Eckes, Jennifer Knäble und Birgit Schrowange sowie der Fotokünstler Armin Morbach. Auch Nico Rosberg und Sasha, die in den vergangenen zwei Jahren als Botschafter der Stiftung tätig waren, beteiligen sich.

Neben Statements und Videobotschaften von Prominenten verspricht die Themenwoche auch interessante Talks mit Förderorganisationen, die die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt. Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar sowie das Sozialwerk Pixel zeigen anhand eines Corona-Tagebuchs, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Der Förderpartner Active Learning bietet gemeinsam mit Model Victoria Jancke ein Workout für junge Menschen an. Der britische Sänger Tom Gregory („Never Let Me Down“) wiederum performed über fünf Tage täglich einen Song für Kinder in Not. Neben diesen facettenreichen Inhalten können sich die Zuschauer*Innen auch an Versteigerungen auf United Charity beteiligen.

Die Aktionen finden auf den Accounts der Stars sowie auf @tributetobambistiftung und @bambi_awards statt. Zudem werden auf der Landingpage www.bambihilftkindern.de alle Inhalte zur Themenwoche gebündelt, Informationen rund um die Kampagne zur Verfügung gestellt sowie ein Spendenformular abgebildet.