Vertreter von Kleine Helden e.V. mit Staatsministerin Melanie Huml

Andrea Riedmann und Anette Hrdlitschka von den Kleine Helden e.V. mit Staatsministerin Melanie Huml bei der Preisverleihung

Der Verein Kleine Helden e.V. aus München, Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, erhält den Bayerischen Gesundheits- und Pflegepreis 2019. Mit dem Preis werden außergewöhnliche Leistungen im Gesundheits- und Pflegebereich ausgezeichnet.

Ziel des Preises ist es neue, moderne und innovative Ansätze über die Veröffentlichung der eingereichten Projekte zu vermitteln und zu verbreiten. Darüber hinaus soll der Preis das Networking und die Kooperationen der Akteure im Gesundheits- und Pflegewesens verbessern und damit den Gesundheits- und Pflegestandort Bayern ausbauen und stärken.

Dazu wurden drei Projekte durch die Staatsministerin Melanie Huml am 24. September 2019 in der BWM-Welt München mit dem Bayerischen Gesundheits- und Pflegepreis ausgezeichnet. Jedes der drei Projekte erhält 7.500 Euro.

In der Laudatio wurde gewürdigt, dass das Projekt "Kleine Helden brauchen große Herzen – Pflegerisch begleitete Auszeiten für Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern“ Betroffenen eine Auszeit von ihrem schweren Alltag schenke. Denn mit individuellen Programmen für Eltern, Geschwister und kranke Kinder und durch gemeinsame Erlebnisse stärkten sie den Familienzusammenhalt und schafften für alle Beteiligten schöne Erinnerungen – manchmal auch über den Tod eines Kindes hinaus. „Kleine Helden“ biete die Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, Sorgen und Ängste der Krankheit oder Behinderung zu verarbeiten sowie neue Energie und Kraft für den oft schweren Alltag zu gewinnen.

Drei bis vier Familien halten sich dafür acht bis zehn Tage auf dem Irmengard-Hof der Björn-Schulz-Stiftung am Chiemsee auf. Während dieser Zeit werden die kranken Kinder von Kinderkrankenschwestern – weitestgehend aus der Hauner'schen Kinderklinik – bis zu neun Stunden am Tag pflegerisch versorgt. Auch in der Nacht steht immer eine Pflegekraft für Notfälle zur Verfügung. Da die meisten „Kleinen Helden“ auf die Nähe zu einer Spezialklinik angewiesen sind, besteht ein direkter Kontakt zur Hauner'schen Kinderklinik sowie zum Kinderpalliativteam München, das in allen Lagen zur Seite steht.

„Kleine Helden“ gelinge es damit, das Leben betroffener Familien enorm zu bereichern.

Urlaub machen, den Alltag hinter sich lassen - für Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern ist das nicht selbstverständlich. Kleine Helden e.V. ermöglichen betroffenen Familien einen gemeinsamen, entspannten Urlaub am Chiemsee.