Bei der Burda läuft Challenge 2020 sammelten die Mitarbeiter von Hubert Burda Media Spenden für die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung. Nun erfolgte die Übergabe eines Teils der Spendengelder an Horizont e.V.

Spendenübergabe an Horizont e.V. mit Jutta Speidel

Spendenübergabe aus der Burda läuft Challenge 2020 an Horizont e.V., vertreten von der Vorstandsvorsitzenden Jutta Speidel, und Sabine Kamrath, Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung

Gerade für Kinder mit schwierigem familiärem Hintergrund war die Lockdown-Phase eine Herausforderung. Haben sie es sonst schon schwer, weil ihre Eltern zum Beispiel kein Geld für Nachhilfe haben, sie nicht bei den Hausaufgaben unterstützen können oder die Wohnsituation beengt ist, so waren sie aufgrund der Corona-Krise auch von externen Hilfsangeboten abgeschnitten: Die Schulen nur virtuell erreichbar, Sportvereine oder Nachmittagsbetreuung geschlossen, die Freunde in ihren jeweiligen Familien in Isolation.

Für die meisten Familien war diese Zeit eine große Belastung, doch für Kinder aus sozial benachteiligten Familien erheblich schwerer zu verkraften. Jutta Speidel, Vorstandsvorsitzende von Horizont e.V., berichtet von der Situation in den vergangenen Monaten: „Das Homeschooling stellt alle Familien vor große Herausforderungen, aber Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind ungleich härter getroffen: Oft fehlt es zu Hause an den nötigen technischen Hilfsmitteln oder dem Hintergrundwissen.“

Horizont e.V. unterstützt wohnungslose Frauen und insbesondere auch Mütter mit deren Kindern, durch die Förderung einer nachhaltigen Reintegration in die Gesellschaft. Bei belastender Familiensituation fällt es vielen der Kinder im Vergleich zu Gleichaltrigen schwer, sich auf schulische Inhalte zu konzentrieren. In kleinen Lerngruppen findet für sie im HORIZONT-Haus Domagkpark auf sie zugeschnittene Hausaufgabenbetreuung sowie Nachhilfe statt. Darüber hinaus bietet das HORIZONT-Haus ein spezielles Coaching, das besonders bei Fällen von Stress, Aggression, mangelndem Selbstwertgefühl und Versagensängsten unterstützt, um den Kindern eine möglichst gute Zukunftsperspektive zu eröffnen.

„Sozial benachteiligte Kinder haben keinen chancengleichen Zugang zu Bildung. Die meisten Kinder, die von uns betreut werden, kommen aus der Wohnungslosigkeit und alle haben ihr Päckchen zu tragen“, erklärt Jutta Speidel den Hintergrund der Nachmittagsbetreuung. „Bei HORIZONT werden sie ganzheitlich gestärkt und gefördert. Das umfasst nicht nur die Vermittlung von Schulstoff: Die Kinder lernen, Blockaden abzubauen, entwickeln Selbstwertgefühl und können sich neu verorten, sodass die Weichen für ihre Zukunft neu gestellt werden können.“

Die Unterstützung durch die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung kommt hier wie gerufen. „Ich bin dankbar und glücklich, dass die Tribute to Bambi Stiftung unser integratives Förderprogramm für Schulkinder so großzügig unterstützt!“, meint Jutta Speidel, und freut sich besonders über die Kilometer-Spende, die von der Stiftung mittlerweile an Horizont e.V. überbracht wurde.

Sabine Kamrath, Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, überreichte den Scheck im Garten des Horizont-Hauses am Domagkpark, und erklärte: „Gerade jetzt ist es besonders wichtig, sich um die Kinder zu kümmern, die es in der Lockdown-Phase besonders schwer hatten. Die Corona-Pandemie hat uns alle getroffen, doch die Schwächsten ganz besonders: Sie bekommen keine Rettungsschirme, und ihre Zukunft ist gefährdet, wenn wir Kinder und Jugendliche jetzt mit ihren Bedürfnissen übersehen.“ Die durch die Kilometer der Burda-Kollegen erlaufenen Spenden werden die Hausaufgabenbetreuung mitfinanzieren.

„Wir geben alles, um unsere Schulkinder beim Zugang und Aneignen der Inhalte zu unterstützen, damit sie nicht völlig abgehängt werden und als Verlierer aus der Krise hervorgehen. Danke an alle Mitarbeiter von Burda, die uns mit ihrem Spendenlauf so engagiert unterstützt haben!“, meinte Jutta Speidel, begeistert über die Unterstützung und das Engagement der Mitarbeiter.

Jutta Speidel von Horizont e.V. im Gespräch

Jutta Speidel von Horizont e.V. im Gespräch mit Sabine Kamrath, TRIBUTE TO BAMBI Stiftung