Als im Herbst das Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI im JW Marriott Hotel Berlin stattfand, entstand die Idee für einen Zukunftstag für benachteiligte Jugendliche. Nun durften die Teens der Berliner Help Stiftung, ein Förderprojekt der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, verschiedene Berufe im Hotel kennenlernen.

Executive Sous Chef Rainer Schulze gewährte spannende Einblicke in den Alltag seiner Hotelküche. Leidenschaft und Disziplin sollte man als Koch mitbringen, fit sollte man ebenfalls sein. Beim Charity-Dinner TRIBUTE TO BAMBI legte Schulze 25.000 Schritte zurück. Auch von den Aufgaben des Gästemanagements und insbesondere vom Concierge waren die Jugendlichen fasziniert und stellten allerlei Fragen.

CSU-Politikerin Dorothee Bär, die seit vielen Jahren die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt, begleitete die Aktion und tauschte sich mit den Jugendlichen über deren Berufswünsche aus: „Es begeistert mich, dass den Jugendlichen Einblicke ermöglicht werden, die man sonst nicht so leicht bekommt. Sie haben die Chance zu erleben, welches Berufsfeld sie mögen – und welches eher nicht – ganz konkret hier in der Hotellerie und der Gastronomie. Das erleichtert die spätere Berufswahl.“

Gemeinsam dekorierten sie außerdem Lebkuchenhäuser, rollten Kerzen aus Bienenwachs (das Hotel verfügt über eigene Bienenstöcke auf dem Dach) und durften einen Blick in die unterschiedlichen Zimmer werfen – sogar ein Besuch der Präsidentensuite war möglich und sorgte für Begeisterung. Abgerundet wurde das Programm durch ein gemeinsames Burger-Essen im Steakhouse.

Wir danken dem Hotel und seinen Mitarbeiter:innen für diesen Nachmittag voller Inspiration und Wertschätzung. Den Jugendlichen wurden dadurch Wege aus der Perspektivlosigkeit aufgezeigt. Erste Kontakte für Praktika wurden bereits geknüpft

Hoteldirektor Aramis Gianella-Borradori: „Es war uns eine absolute Freude, die Jugendlichen bei uns willkommen zu heißen und ihnen Einblicke in unseren Hotelalltag geben zu können. Dem JW Marriott Hotel Berlin ist die Förderung junger Talente und sie für die Hotellerie zu begeistern extrem wichtig.“