Seit der Spielzeit 1993/1994 inszenierte das freie, professionelle Kinder- und Jugendtheater Eukitea präventive Stücke zu Themen wie sexuelle Grenzverletzung, häusliche Gewalt, Mobbing, Sucht oder Gewaltprävention. Nun wurde das Jubiläum am 22. März in Diedorf in der Nähe von Augsburg im theatereigenen Haus gefeiert.

Bereits das Gebäude des Theaterhauses, ein achteckiger Holzbau mit großer, freier Spielfläche im Inneren, der eigens für das Theater errichtet wurde, verdeutlicht dessen Philosophie: Über Theaterstücke den Raum zu schaffen, junge Menschen zu erreichen, zu motivieren und Impulse zu geben, wie Kinder und Jugendliche mit problematischen Lebenssituationen umgehen können.

Entsprechend gut besucht war daher auch die Jubiläumsfeier, mit Grußworten von Martin Sailer, Landrat und Bezirkspräsident, Carolina Trautner, der Staatssekretärin im Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie Markus Last, dem Geschäftsführer von Erdgas Schwaben, einem langjährigen Förderpartner des Theaters. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung war als Förderer der Projekte rund um Mobbingprävention ebenfalls eingeladen.

Stephan Eckl im Kreis der Gratulanten

Stephan Eckl (2. v.r.) umgeben von den Gratulanten Markus Last, Martin Sailer und Caroline Trautner (v.l.n.r.). © EUKITEA/Marcus Merk

Mittlerweile entstanden zwanzig erfolgreiche Produktionen und präventive Stücke, die in über 7.500 Aufführungen mehr als 1,3 Millionen Besucher im ganzen Bundesgebiet, hauptsächlich aber in Schwaben, Bayern, Berlin und Brandenburg, erreichten. Bei der Feier wurde auch das neue Theaterstück „Marco, bist du stark?“ vorgestellt, das die Prävention von Radikalisierung zum Thema hat und Kinder und Jugendliche dazu anleitet, über ihre Gefühle und Ängste nachzudenken, diese bewusst wahrzunehmen und sich so vor Vereinnahmung und Radikalisierung zu schützen.

Zwei Schulklassen bekamen neben den geladenen Gästen die Möglichkeit, das Stück anzusehen, und verfolgten aufgeschlossen, interessiert und vor allem konzentriert die Aufführung. Im Anschluss tauschten sich die Gäste bei einem kurzen Empfang über das neue Stück aus und ließen die Erfolge der vergangenen Jahre Revue passieren. Die Förderer des Theaters vernetzten sich mit den Mitarbeitern und Schauspielern des Ensembles und informierten und sich zu den Projekten und Ansätzen des Theaters.

Dabei wurde deutlich, dass die Arbeit der Theatermitglieder nicht nur von zahlreichen Preisen wie dem Deutschen Förderpreis Kriminalprävention ausgezeichnet wurde, sondern auch von Lehrern, Schulleitern, Eltern und den Kindern selbst sehr geschätzt und als wertvoller und wirkungsvoller Beitrag angesehen wird. EUKITEA erreicht junge Menschen begleitet und unterstützt sie auf ihrem Weg durch die Kindheit und Jugend voll emotionaler Herausforderungen , damit kein Kind verloren geht, sondern ermutigt wird: An sich zu glauben, Herausforderungen zu begegnen, und Halt in emotional schwierigen Situationen zu finden.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung gratuliert zu 25 Jahren erfolgreicher Präventionsarbeit und wünscht viel Erfolg für die zukünftigen Projekte und Stücke der nächsten zwei Jahre!

Szene aus "Marco, bist du stark?"

Szene aus "Marco, bist du stark?", einem Theaterstück zur Prävention von Radikalisierung, das bei der 25-Jahr-Feier erstmals in Bayern aufgeführt wurde. Das Stück bot Schauspielkunst auf hohem Niveau.

Szene aus "Marco, bist du stark?" (2)

In dem Theaterstück werden die verschiedenen Emotionen der Figuren gezeigt, um die Zuschauer für das Thema der Radikalisierung und der ihr vorausgehenden Stufen zu sensibilisieren, die zu einer problematischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bis hin zu gewalttätiger Auseinandersetzung führen können.