Mutter und Tochter fühlen Behaglichkeit.

Geflüchtete ukrainische Familien sollen sich geborgen fühlen und eine Perspektive erhalten.

Als sich Millionen Mütter entschieden, die Ukraine von einem auf den anderen Tag zu verlassen, um sich und ihre Kinder vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen, war nicht abzusehen, dass sie nach über sechs Monaten noch immer fernab ihrer Heimat leben müssen. Die Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende schwindet von Tag zu Tag mehr und die Herausforderungen sind nach wie vor zahlreich: Kinder und Jugendliche sind von den schrecklichen Erfahrungen oftmals traumatisiert und leben mit der ständigen Sorge um die zurückgelassenen Väter, Großeltern und Freund:innen. Noch immer haben nicht alle Kinder hierzulande einen Schulplatz erhalten, wodurch es ihnen an Integrationsmöglichkeiten und einer Struktur im Alltag mangelt.

Bildungsangebote für geflüchtete Kinder

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“ und motiviert federiko eine Spendenaktion zugunsten der Ukraine-Hilfe der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zu starten. Vor allem für das Kinderrecht „Bildung“ engagiert sich die BurdaForward GmbH, zu deren Eigenmarken die Bettwaren-Marke federiko gehört. Mit jedem Kauf einer Ganzjahresdecke spendet federiko ab sofort fünf Euro an die Ukraine-Hilfe der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung – wodurch unter anderem die Projekte Fair.Stärken e. V. und das Familienhaus der AWO Ahrensburg weiterhin unterstützt werden können. Beide Organisationen begleiten geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Bildungssystem. Mechthild Böll, Gründungsmitglied und geschäftsführende Vorständin des Vereins Fair.Stärken e. V., erklärt die Intention ihrer Hilfsangebote in Kölner Gemeinschaftsunterkünften:

„Bildung betrifft alle Lebensbereiche. Mit unserem Projekt „Zuhause in Köln“ geben wir ukrainischen Kindern, die Traumata und Flucht erlebt haben, die Möglichkeit eines sicheren Ortes mit festen Beziehungsangeboten und schönen Stunden am Nachmittag. Das Ausbilden sozialer Kompetenzen, das Formulieren von Gefühlen und Wünschen, das Erlernen der Kinderrechte, das Erlernen der deutschen Sprache, die soziale und kulturelle Teilhabe – das sind die wesentlichen Bestandteile unseres Angebotes. Das sind wesentliche Grundlagen fürs Leben. Das ist Bildung.“

Helfen ist ein Herzensanliegen

Mit der Spendenaktion, die bis zum 20. September läuft, soll geflüchteten Kindern und Jugendlichen der Start in ihr neues Leben in Deutschland auch zukünftig erleichtert werden. Gründer von federiko, Oliver Schatz, ist die Charity-Aktion daher ein großes Herzensanliegen:

„Mit unseren nachhaltigen, in Deutschland hergestellten Bettwaren helfen wir den Menschen dabei, sich wohlzufühlen und schaffen ein Gefühl von Geborgenheit. Für viele Geflüchtete aus der Ukraine gibt es dies nicht mehr. Die ukrainischen Kinder haben alles verloren, stehen mit ihren Familien vor einem kompletten Neuanfang. Wir können uns nicht vorstellen, wie sich das für die Kinder selbst oder auch Angehörige anfühlen muss. Mit dieser Spendenaktion möchten wir einen kleinen Teil zur Hilfe beitragen und die Förderprojekte der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützen. Unser Wunsch ist, dass die Kinder sich in ihrer neuen Heimat auf die schönen Dinge konzentrieren können, ohne Sorgen und Ängste, mit neuen Möglichkeiten und neuen Träumen – sie sollen sich wohl und geborgen fühlen. Das ist ein langer Weg, den wir nur gemeinsam schaffen.“