Charity-Flohmarkt mit Prominenten.

Das Flohmarkt-Team hat ein gemeinsames Ziel: Mental belastete Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn fand im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum ein Charity-Flohmarkt zugunsten der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung statt. Zahlreiche Prominente und Influencer trennten sich dafür von privaten Erinnerungsstücken und verkauften sie für den guten Zweck. Mit dabei waren die Schauspielerinnen Nina Bott und Mirja du Mont, Designerin Claudia Effenberg, Model Annika Gassner, Nachrichten-Moderatorin Sandra Kuhn sowie Choreograf Emil Kusmirek. Auch der TikTok-Star Fabien Tietjen, die Zwillings-Influencerinnen für Fitness & Ernährung Anabel und Maria, Fitness-Coach Patrick Fabian sowie die Influencerinnen Neele Bronst, Monika Romczyk und Svenja Theißen dünnten ihre Kleiderschränke aus, um Kinder in Not zu unterstützen.
Der Andrang in der Shopping Mall war riesig. Die Flohmarkt-Fans stöberten an den Ständen, machten Selfies mit ihren Lieblingsstars und sorgten dafür, dass sich die Kassen schnell füllten. Vom Kinderspielzeug bis hin zur luxuriösen Abendrobe, vom Glücksbringer-Hoodie bis hin zum Hochzeitskleid war alles dabei. Gefeilscht wurde kaum, stattdessen nutze man die einmalige Gelegenheit, um sich mit den Prominenten und Influencer:innen auszutauschen und sich über die Arbeit der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zu informieren.

Aufmerksamkeit und konkrete Hilfe für psychisch belastete Kinder

Im Mittelpunkt stand nicht nur die Schnäppchenjagd, sondern auch ein Thema, das immer mehr Familien betrifft. Ein Aufwachsen im Dauerkrisenmodus stellt für viele Kinder und Jugendliche eine große Belastung dar und hinterlässt tiefe Spuren in ihren Seelen. Aktuell sind 73 Prozent der Kinder und Jugendlichen mental belastet – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie. Leichte depressive Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Störungen gehören zu den häufigsten diagnostizierten psychischen Erkrankungen. Im Vorschulalter sind circa ein Prozent, im Grundschulalter etwa zwei Prozent der Kinder betroffen. Etwa drei bis 10 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren erkranken an einer Depression. Auch die gravierenden Folgen von Cybermobbing werden oftmals unterschätzt und tragen zu einem Anstieg der psychischen Erkrankungen bei. Und noch eine Zahl ist alarmierend und sollte uns alle hellhörig werden lassen: Suizid ist die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen.

Um betroffenen Kindern und Jugendlichen konkret zu helfen und präventive Maßnahmen weiter auszubauen, fördert die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung deutschlandweit unterschiedliche Hilfsprojekte. In diesen Bereich fließt nun auch die Spendensumme in Höhe von 5.334 Euro. Außerdem möchte die Münchener Stiftung dazu beitragen, dass das Thema psychische Erkrankungen und die damit verbundenen Missstände mehr Aufmerksamkeit erfahren. Aus Furcht vor einer Stigmatisierung suchen sich betroffene Familien und Jugendliche oft erst spät Hilfe. Dem soll durch eine breite vorurteilsfreie Berichterstattung mit Hinweisen auf niedrigschwellige Hilfsangebote entgegengewirkt werden. Wir dürfen keine Zeit verlieren, wenn es um die Stärkung der mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geht.

Das Alstertal-Einkaufszentrum stellte freundlicherweise die gesamte Infrastruktur für den Charity-Flohmarkt zur Verfügung. Gastgeberin und Center Managerin Ludmila Brendel rief dazu auf, genauer hinzusehen und sich für Kinder in Not zu engagieren:

„Das sind traurige wie alarmierende Fakten. Wir finden es daher wichtig, nicht wegzusehen und zu helfen. Der Umgang mit den schönen Dingen des Lebens, die uns gerade in unserer Branche so vertraut sind, ist uns gleichzeitig Verpflichtung, auch an die zu denken, die derzeit große Sorgen umtreiben. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Promi-Charity-Flohmarkt die wichtige Arbeit der Stiftung unterstützen konnten.“