Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, initiiert gemeinsam mit dem Pop-Duo Glasperlenspiel eine Spendendemonstration auf der Kulturbühne in Karlsruhe. Bei der Spendendemo am 14. August 2020 wird dazu aufgerufen,„laut zu werden und hinzuschauen“, denn die Gesellschaft muss wachsamer werden, wenn es um die Verbreitung von sexueller Gewalt geht.

Spendendemo in Karlsruhe

Dunkelfeldforschungen der vergangenen Jahre haben ergeben, dass jedes 7. bis 8. Kind in Deutschland sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend erlitten hat. Weiter ist davon auszugehen, dass in jeder Schulklasseein bis zwei Schülerinnen oder Schüler von sexueller Gewalt betroffen waren oder sind. „Es ist notwendig, dass nicht nur die Eltern, sondern das ganze soziale Umfeld wachsamer wird und sich von der verbreiteten Annahme: 'so etwas gibt es bei uns nicht' endgültig verabschiedet“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.

Nicht nur die bundesweit Aufmerksamkeit erzielenden Fälle von Lügde, Würzburg, Bergisch Gladbach und Münster sind Beispiele von schwerer sexueller Gewalt an Kindern. In jeder Region vergehen kaum mehrere Tage, wo nicht über neue Fälle berichtet werden muss. Die Liste der realen Tatorte ist so lang, der digitalen schier unendlich. Mit der Spendendemo möchte die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel ein Zeichen setzen und die Menschen auffordern, stärker hinzuschauen und nicht zu schweigen. Die Demonstration gegen Kindesmissbrauch findet im Rahmen eines 90 Minuten langen DJ-Live-Konzert mit Glasperlenspiel statt. Gleichzeitig werden Spenden gesammelt, um die Prävention in Kitas zu unterstützen.

Den langjährigen Botschaftern der Stiftung, dem Pop-Duo Glasperlenspiel mit Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, ist die Spendendemo ein grosses Anliegen. Caro hat zum Beispiel einen privaten Flohmarkt organisiert und selbst für die „Starke Kinder Kiste“ Geld gesammelt. „Es ist unsere Verantwortung als Erwachsene, Kinder zu schützen und zu stärken. Wir sind von der Arbeit der Stiftung und der 'Starken Kinder Kiste!' überzeugt und freuen uns trotz des schwierigen Themas ein positives Zeichen setzen zu können“, erklärt sie. Daniel ergänzt: „Sich für Kinder einzusetzen liegt mir sehr am Herzen, vielleicht drehe ich die Regler an dem Abend noch ein bisschen lauter auf, damit auch Jeder versteht, dass wir unsere Kinder besser schützen müssen.“

Dank der Partner der Veranstaltung, Graf Hardenberg, EHWA Steuerberater, Der Immobilienmediator und VW, sowie dem großen Engagement der Kulturbühne Karlsruhe werden alle verkauften Tickets automatisch zur Spende für das Projekt „Starke Kinder Kiste!“.

Das Projekt „Starke Kinder Kiste!“

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und das Petze Institut aus Kiel setzen unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Franziska Giffey den gemeinsamen Kita-Präventionsplan „Starke Kinder Kiste!“ um, mit dem Ziel, 5.000 Kitas und damit 500.000 Kinder in Deutschland mit früher Prävention zu erreichen. Aktuell sind über 180 Kitas bundesweit aktiv. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, Stadt- und Landkreis Pforzheim, Rastatt/Baden-Baden, ganz aktuell Offenburg wird das Projekt intensiv umgesetzt.

Das Projekt ist langfristig angelegt, bei der nachhaltigen Prävention geht es darum, den Kindern die sechs wichtigen Präventionsprinzipien zu vermitteln:

1. „Meine Gefühle sind richtig“,
  2. „Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden“
  3. „Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen“
  4. „Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas nicht schaffe“
  5. „Mein Körper gehört mir“ und
  6. „Ich darf NEIN sagen - Ich habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert“.

Weitere Informationen finden sich auf der Projekt-Infoseite der Stiftung Hänsel+Gretel.

Tickets für die Veranstaltung können direkt bei der Kulturbühne Karlsruhe erworben werden.