Depression, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, ist nach wie vor ein Thema, über das zu wenig gesprochen wird. Umso größer ist die Freude über die Anerkennung und Aufmerksamkeit, die dem Thema nun durch die Goldene Henne 2022 zukommt: Stellvertretend für die Arbeit des Jugendbeirats der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, die in diesem Jahr von der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung gefördert wird, wurde Antonia Zöllmann mit der Goldenen Henne in der Kategorie Charity ausgezeichnet. Zudem erhielt der Verein Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. zur Unterstützung der Arbeit vor Ort in Leipzig eine Spende in Höhe von 25.000 EUR vom Ostdeutschen Sparkassenverband.

Goldene Henne 2022 - Show

Am Freitag, den 07.10.2022 sind in der Media City in Leipzig die Publikumslieblinge Deutschlands 2022 und herausragende Persönlichkeiten aus der Gesellschaft mit der Goldenen Henne ausgezeichnet worden. Besondere Aufmerksamkeit erhielt in der Sendung das Thema Depression bei Kindern und Jugendlichen. Denn die Pandemie hat vor allem bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ihre Spuren hinterlassen. Lockdown, Kontaktbeschränkungen und fehlender Austausch mit Freunden und Klassenkameraden hat vielen Heranwachsenden stark zugesetzt. Für diejenigen, die bereits vorher von psychischen Problemen betroffen waren, hat sich die Situation dadurch noch weiter verschärft und ein starker Anstieg der Erkrankungen an Depression ist bei Kindern und Jugendlichen zeichnet sich ab.

Viele Jugendliche und junge Erwachsene suchen sich jedoch nur zögerlich Hilfe oder wenden sich erst nach vielen Wochen oder gar Monaten an Vertrauenspersonen. Der Jugendbeirat der Stiftung Deutsche Depressionshilfe möchte hier ansetzen und Aufklärungsarbeit über Depression und mentale Gesundheit stärken. Ziel ist der offene Umgang mit psychischen Erkrankungen und ein vorurteilsfreies Miteinander. Dafür entwickeln die Jugendlichen im Jugendbeirat eigene Aufklärungsideen, um junge Menschen besser und auf Augenhöhe zu erreichen. Sie initiieren Projekte zur Stärkung der psychischen Gesundheit – unter dem Dach und mit fachlicher Anleitung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert die Stiftung Deutsche Depressionshilfe im Rahmen des Cathy-Hummels-Projekts.

Stellvertretend für den Jugendbeirat und für alle, die sich für dieses wichtige Thema engagierten, nahm Antonia Zöllmann die Goldene Henne in der Kategorie Charity entgegen:

"Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar, dass das Thema endlich die nötigen Zuhörer und Zuschauer bekommt. Jetzt gilt es, dran zu bleiben, weiter über Depression aufzuklären und den Betroffenen Verständnis entgegen zu bringen."

Auszeichnung für den Jugendbeirat der Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Die Goldene Henne in der Kategorie Charity für den Jugendbeirat der Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Prof. Dr. Ulrich Hegerl (Vorstandsvorsitzender Stiftung Deutsche Depressionshilfe), Katharina Lachnitt und Antonia Zöllmann (Jugendbeirat)

Um das Engagement für das Thema Depression vor Ort in Leipzig zu unterstützen, erhielt zudem der Verein Leipziger Bündnis gegen Depression e.V., der von dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Riemer vertreten wurde, eine Spende in Höhe von 25.000 EUR überreicht. Der Ostdeutsche Sparkassenverband würdigte damit den Einsatz und die Arbeit des Vereins und möchte zum weiteren Ausbau des Angebots in Leipzig beitragen.

"Ich finde es großartig, das SuperIllu und der MDR dem Thema Depression einen so großen Platz auf der Showbühne und damit in der Öffentlichkeit einräumen. Mein großer Dank gilt dem ostdeutschen Sparkassenverband, mit dessen Unterstützung wir mehr und mehr Menschen ermutigen können, die Herausforderung Depression anzunehmen. Denn Depression ist behandelbar."

Patrick Riemer, Vorstandsvorsitzender des Leipziger Bündnis gegen Depression e.V.

Preisträger und Spendenempfänger Goldene Henne Charity

Geballte Kraft gegen Depression: Prof. Ulrich Hegerl, (Vorstandsvorsitzender Stiftung Deutsche Depressionshilfe), Katharina Lachnitt und Antonia Zöllmann (Jugendbeirat Stiftung Deutsche Depressionshilfe), Patrick Riemer (Vorstandsvorsitzender Leipziger Bündnis gegen Depression e.V.)

Zum 28. Mal wurde Deutschlands größter Publikumspreis, präsentiert von SuperIllu und dem MDR, vergeben. Zu den Preisträger:innen zählen u.a. Nana Mouskouri, Svenja Jung, Michael Patrick Kelly, Sophia, der Damen-Bahnradvierer, oder auch die Band City.

Stefan Kobus, SuperIllu-Chefredakteur und Goldene Henne-Gastgeber erklärte:

„In diesem Jahr kamen zur Pandemie nun noch weitere gravierende Krisen hinzu. Wir möchten mit der Goldenen Henne trotzdem und gerade in diesen so bewegten und verunsichernden Zeiten ein positives Signal setzen. Wir freuen uns, wenn wir die Menschen mit ihren Publikumslieblingen unterhalten und darüber hinaus wichtiges gesellschaftliches Engagement wie vom Leipziger Bündnis gegen Depression gebührend würdigen können.“

Moderiert wurde die Liveshow im MDR Fernsehen erstmals von Florian Silbereisen, der zahlreiche Künstler:innen und beeindruckende Menschen auf seiner Bühne begrüßen durfte. Die Gala wurde live im MDR Fernsehen übertragen.

Alle Preisträger der Goldenen Henne 2022

Die Preisträger der Goldenen Henne 2022