Verleihung der Goldenen Henne Charity an Jumpers

Moderator Kai Pflaume mit Victoria Wenzel und Thorsten Riewesell von Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH

Große Freude bei "Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH" und der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung: Der Förderpartner der Stiftung wurde bei der Verleihung der Goldenen Henne 2021 mit dem begehrten Preis in der Kategorie Charity ausgezeichnet - verbunden mit einer Spende von 25.000 EUR, die der Ostdeutsche Sparkassenverband großzügig beisteuerte.

Am Freitagabend, den 17. September 2021 sind in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig die Publikumslieblinge Deutschlands 2021 und herausragende Persönlichkeiten aus der Gesellschaft mit der Goldenen Henne ausgezeichnet worden. Die Gala fand unter strikter Testpflicht für alle Anwesenden mit professionellem Hygienekonzept für geladene Gäste statt und wurde live im MDR Fernsehen übertragen. Zum 27. Mal wurde Deutschlands größter Publikumspreis, initiiert von Super Illu und dem MDR, vergeben. Zu den Preisträgern zählen u.a. Joko Winterscheidt, Wincent Weiss, Claudia Michelsen, die U21-Fußballnationalmannschaft, Jamal Musiala, Jens Knossalla alias "Knossi" und Wolfgang Stumph. Moderiert wurde die Liveshow im MDR Fernsehen erneut von einem Kai Pflaume in Bestform, der als "Herr im Hühnerstall" zahlreiche Künstler:innen und beeindruckende Menschen auf seiner Bühne begrüßen durfte.

Stefan Kobus, Chefredakteur der SuperIllu, zeigte sich begeistert: "Nach einem Jahr Publikumsabstinenz hatten wir wieder eine fulminante Liveshow mit echtem Publikum, fantastischen Gästen samt Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich, großen Emotionen und mitreißenden Showacts auf der Bühne. Ein Höhepunkt des Abends war für mich die emotionale Verleihung des Lebenswerks an Wolfgang Stumph."

Auszeichnung für Projekt der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung

Die Initiative Jumpers - Jugend mit Perspektive engagiert sich als christlicher Träger unter dem Motto "Wertschätzung und Perspektiven für jedes Kind" seit 2010 bundesweit in Stadtteil- und Schulprojekten für benachteiligte Kinder und Familien, um ihren Selbstwert zu stärken und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. In den Kinder- und Familienzentren von Jumpers, unter anderem in der benachteiligten Region in Sassnitz, haben Kinder die Möglichkeit, sich durch kostenfreie Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativangebote weiterzuentwickeln. Durch gemeinsame Mahlzeiten, Ferienspiele und Freizeiten erhalten die Kinder eine Perspektive für ein selbstbestimmtes Leben. Geschäftsführer Thorsten Riewesell und Victoria Wenzel, Projektleiterin der Jumpers Sassnitz, nahmen die Goldene Henne stellvertretend für alle Unterstützer der Initiative entgegen.

Wolfgang Lippert überreicht die Goldene Henne an Jumpers

Laudator Wolfgang Lippert überreicht die Goldene Henne 2021 in der Kategorie Charity an Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH

Der Laudator Wolfgang Lippert, Sänger, Moderator und Entertainer, würdigte als Neu-Rüganer die Initiative in seiner Ansprache: "Wir leben und arbeiten auf Rügen an einem der schönsten Orte in Deutschland. Sassnitz als sozialer Brennpunkt, da kommt man ja erstmal nicht darauf - schließlich ist das Weltnaturerbe, Erholungsort, aber: Wenn die Bürgersteige hochgeklappt werden, die Liegestühle zusammengelegt, wird es schwer für die jungen Leute. Das Projekt macht ihr mit so viel Herzblut, ich verneige mich vor dem, was ihr tut. Und dafür gibt es die Goldene Henne 2021 in der Kategorie Charity."

Goldene Henne für Jumpers mit Kai Pflaume

Große Freude über die Auszeichnung mit der Charity-Henne: Thorsten Riewesell, Geschäftsführer von Jumpers gGmbH mit Victoria Wenzel (aus dem Projekt in Sassnitz), flankiert von Sabine Kamrath (Projektleitung TRIBUTE TO BAMBI Stiftung) und Moderator Kai Pflaume

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt das Projekt in Sassnitz durch die Übernahme der Kosten für eine Sozialpädagog:in und war bei der Verleihung mit dabei. "Diese Wertschätzung unseres Förderpartners Jumpers freut uns sehr. Es ist ein bedeutendes Zeichen, dass hier ein Projekt ausgezeichnet wurde, das sich in der eher touristisch geprägten Region um Problemlagen kümmert und nicht wegsieht - denn die gesellschaftlichen Herausforderungen warten überall. Es ist wichtig, sich allen in unserer Gesellschaft anzunehmen und sich besonders um die zu kümmern, die es schwer haben. Das erfordert Mut, Beharrlichkeit und sehr viel Geduld. Daher sind wir stolz auf die Auszeichnung für Jumpers und hoffen, dass dieser Preis nicht nur zeigt, welch tolle Projekte es in Mecklenburg-Vorpommern gibt, sondern auch Jumpers bekannter macht und die weitere Arbeit des Projekts fördert", meint die Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, Sabine Kamrath.

Die Goldene Henne steht jedes Jahr für beste TV-Unterhaltung. Das Line-up der Showacts und die Ehrungen der Preisträger:innen sind ein Wechselspiel an Highlights: So freuten sich Wincent Weiss und Die Prinzen nicht nur über die Auszeichnung mit einer Goldenen Henne, sondern beglückten ihre Fans auch mit ihren Live-Auftritten. Für viele weitere tolle laute und auch leise Töne des Galaabends sorgten Silly, Cassadra Steen, Nathan Evans, Max Giesinger, Jeanette Biedermann, Alice Merton, Leony, Max Mutzke, Brenner & Maschine, Mandy Capristo, Ray Dalton und Joris.

Große Freude über Henne und Spende

Große Freude über Henne und Spende bei Jumpers gGmbH - und der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.