Staraufgebot bei TRIBUTE TO BAMBI 2022

Staraufgebot bei TRIBUTE TO BAMBI 2022: Nazan Eckes, Wayne Carpendale, Natalia Klitschko, Cathy Hummels und Riccardo Simonetti setzen sich für die Stiftung ein

Am 5. Oktober 2022 findet das Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI im "Hotel Berlin Central District - Future JW Marriott Berlin" statt. Rund 300 Gäste aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik werden erwartet, um gemeinsam Spenden für Kinder in Not zu sammeln.

Aufmerksamkeit für Kinder in Not

Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kinder vor allem Verlässlichkeit, Aufmerksamkeit, positive Beziehungen zu Gleichaltrigen, den Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen und natürlich Orte, an denen sie lernen, spielen und unbeschwert die Welt erkunden dürfen. Doch leider sieht ihre Realität oftmals ganz anders aus. Die Pandemie hat wie ein Brennglas bereits bestehende Probleme offengelegt und gezeigt, mit welchen Herausforderungen Millionen von Kindern zu kämpfen haben. Hinzu kommen die aktuellen Krisen und Unsicherheiten, die in Kinderseelen tiefe Spuren hinterlassen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns für sie einsetzen und sie konkret unterstützen. Mit der richtigen Betreuung und behutsamer Begleitung und Förderung kann vielen Kindern geholfen werden. Kinder haben ungeahnte Kraftreserven!

Prominente Unterstützer:innen bei TRIBUTE TO BAMBI

Hier setzt die Hilfe der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung an. Drei ihrer diesjährigen Förderprojekte aus verschiedenen Förderbereichen, in denen sich die Stiftung deutschlandweit für Kinder in Not einsetzt, werden bei TRIBUTE TO BAMBI vorgestellt.

Cathy Hummels spricht über das von ihr begleitete Cathy-Hummels-Programm bei der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Sie war selbst an Depressionen erkrankt und nutzt ihre Reichweite, um sich für das Thema mentale Gesundheit stark zu machen:

„Depression ist eine Krankheit und wir brauchen hier mehr Aufmerksamkeit und Entstigmatisierung. Die Krankheit ist unsichtbar und man sieht sie von außen nicht. Ich möchte der Depression ein Gesicht geben und meine Reichweite dafür nutzen. Diese Krankheit macht nicht Halt vor Ruhm, Geld oder Schönheit. Sie kann jeden treffen. Ich möchte meine Erfahrung und meine Jahre der Traurigkeit nutzen, um anderen Mut zu machen. Das ist meine Mission.“

Natalia Klitschko präsentiert die Refugio Kunstwerkstatt, die in München Kunsttherapie für geflüchtete ukrainische Kinder anbietet. Sie hat das Projekt im Sommer besucht:

„Es ist eine Bereicherung, wenn man sieht, dass es Kindern gut geht und dass sie Willkommen sind in unserer Welt. Bei der Refugio Kunstwerkstatt können geflüchtete Kinder durch Kunsttherapie ihre traumatischen Erlebnisse loslassen, Träume und Hoffnungen zum Ausdruck bringen. Sie malen, basteln, tanzen und singen. Für mich persönlich ist Singen ein Heilmittel. Das von Stress verklebte Zwerchfell dehnt sich, der Brustraum öffnet sich und jede einzelne Zelle im Körper vibriert. Singen versetzt uns in einen Entspannungszustand und macht glücklich.“

Wayne Carpendale gibt Einblicke in die Arbeit der Familienherberge Lebensweg. Dort können Familien mit schwerstkranken oder behinderten Kindern eine Auszeit vom anstrengenden Alltag nehmen. Der Schauspieler ist überzeugt von dem Projekt aus Baden-Württemberg:

„Toll finde ich, dass die Eltern hier wissen, dass ihre pflegebedürftigen Kinder in der Familienherberge Lebensweg liebevoll und professionell versorgt werden. Dadurch kommen sie in einen echten Entspannungszustand, der so wichtig für sie ist. Auch für die Geschwisterkinder gibt es viele spannende Angebote und zudem die für ihre Entwicklung so wichtige, auch mal ungeteilte, Aufmerksamkeit von Mama und Papa. Alle Familienmitglieder haben hier die Möglichkeit Kraft zu tanken. Und das stärkt das familiäre Miteinander. Ich bewundere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit so viel Empathie und Einsatz jeden Tag zu dieser Wohlfühlatmosphäre beitragen.“

Durch den Abend führen Nazan Eckes und Riccardo Simonetti. Zahlreiche prominente Gäste werden erwartet, um gemeinsam auf die Situation von notleidenden Kindern in Deutschland aufmerksam zu machen, wie etwa die Elevator Boys, die sich gegen Hass im Netz einsetzen, Minu Barati, Dorothee Bär, Barbara Becker, Mrs. Bella, Rae Garvey, Kim Hnizdo, Jennifer Knäble, Peter Maffay, Michael Michalsky, Tatjana Patitz, Verena Pausder, Sophie Prinzessin von Preußen, Alica Schmidt, Shermine Shahrivar, Prof. Dr. med Hendrik Streek, Victoria Swarovski, Düzen Tekkal, Simone Thomalla, Dagmar Wöhr und viele weitere.

Das Charity-Ereignis wird vom BurdaVerlag zugunsten der Tribute to Bambi Stiftung ausgerichtet.