Übergabe der Trostmonster an die AETAS Kinderstiftung.

Die Trostmonster zaubern allen ein Lächeln ins Gesicht: Florian Rauch (Geschäftsführer AETAS Lebens- und Trauerkultur) Sabine Kamrath (TRIBUTE TO BAMBI Stiftung), Anne Ebeling (Burda Style), Lucia Kögelmaier und Simon Finkeldei (AETAS Kinderstiftung).

Gemeinsam mit der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung rief die Näh- und Handarbeitsmarke Burda Style zum Nähen und Häkeln für den guten Zweck auf. Mit vollem Erfolg! Über 700 Trostmonster konnten an die AETAS Kinderstiftung überreicht werden und helfen traumatisierten Kindern nun dabei, ihre schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten. Das Mode- und Nähmagazin Burda Style stellte seiner Community Schnittmuster, Häkelanleitung und Video-Tutorials kostenlos zur Verfügung. Mit dabei waren auch die Nachbarschaftsplattform nebenan.de und der Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment, der die Geschichte der helfenden Trostmonster als Kurzfilm visualisierte.

Überwältigende Resonanz

Die Resonanz der kreativen Community war überwältigend. Über 700 Trostmonster wurden mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt und konnten an die AETAS Kinderstiftung überreicht werden – einen langjährigen Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung. Die AETAS Kinderstiftung betreut im Großraum München Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen nach hochbelastenden Lebensereignissen und steht in stetigem Austausch mit anderen Stellen der Krisenintervention für Kinder und Jugendliche, die sich ebenfalls über Trostmonster freuen dürfen. Ziel ist stets, akutes Leid zu lindern, frühe Traumaverarbeitung zu fördern und so späteren psychischen Erkrankungen vorzubeugen. Das Motto: „Kindern in Lebensstürmen ein Leuchtturm sein“ wird durch die Trostmonster-Aktion auf wunderbare Weise ergänzt. Die von Eltern und Pädagog:innen entwickelten Burda-Trostmonster, sollen Kindern einen spielerischen Umgang mit traumatisierenden Erlebnissen ermöglichen, wie beispielsweise Flucht- und Kriegserfahrungen oder dem Verlust eines geliebten Menschen. Der kuschelige Wegbegleiter spendet Trost, gibt Halt und hat stets ein offenes Ohr.

Wertvolles Zeichen der DIY-Community

Anne Ebeling, Director Product & Marketing des Nähmagazins Burda Style:

„Die Einsendungen waren unfassbar vielseitig und individuell und werden ihren Schützlingen ganz viel Kraft und Liebe schenken.“

Davon ist auch Tita Kern, Fachliche Leitung der AETAS Kinderstiftung überzeugt und weist auf ein sehr wichtiges Zeichen hin, das den traumatisierten Kindern durch die DIY-Aktion vermittelt wird:

„Für Kinder ist das Eintreffen eines Trostmonsters ein fast magischer Moment. Ein kleines buntes Wesen erscheint, dessen einzige Aufgabe es ist, zu ihnen zu halten und bei ihnen zu sein. Für uns als Stiftung und alle Großen, die mit ihren Kleinen verbunden sind und diese Momente miterleben, steht ein weiterer Gedanke mit im Vordergrund: Hunderte von Trostmonstern bedeuten nicht nur hunderte von Trostmonstern, sondern auch hunderte von Menschen, die sich in hunderten Stunden an Nähmaschinen oder im Strick- oder Häkelsessel diesen Kindern zugewendet haben. Sie alle haben Zeit und Liebe in die kleinen Wegbegleiter gesteckt und den betroffenen Familien so signalisiert: Ihr seid nicht allein!“

Tita Kern freut sich über die vielen Trostmonster.

Tita Kern von der AETAS Kinderstiftung testet den Kuschelfaktor der Trostmonster und freut sich über das Engagement der kreativen Community.

Hinter jedem Trostmonster steht also ein Mensch, der ganz konkret helfen möchte. Und davon gibt es in unserer Gesellschaft sehr viele. Die Unterstützer:innen saßen bis zu acht Stunden an ihren Nähmaschinen, um ein Trostmonster zu erstellen, an einem gehäkelten Trostmonster oftmals ein ganzes Wochenende. Die Anzahl der eingesendeten Trostmonster und die persönlichen Botschaften an die Kinder haben alle Beteiligten sehr beeindruckt und regten dazu an, bereits eine neue Charity-Aktion zu planen. Sabine Kamrath, Leitung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung:

„Die hohe Bereitschaft, durch Nähen eine gute Sache zu unterstützen, hat uns sehr beeindruckt. Das motiviert uns, auch zukünftig weitere kreative Ideen gemeinsam mit Nähbegeisterten umzusetzen, mit denen eine Notlage oder ein konkreter Bedarf für Kinder in Deutschland gelindert werden kann.“

Die Geschichte der helfenden Trostmonster als Kurzfilm.