Scheckübergabe an der Grundschule Sauerlach.

Astrid Langwieder, Direktorin der Grundschule Sauerlach und Erstklässlerin Hanna überreichen den Spendenscheck an das Team der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

Die Motivation beim Run for help an der Grundschule Sauerlach war riesengroß. Über 300 Schüler:innen liefen mit, um Geld für ukrainische Kinder zu sammeln. Im Vorfeld legten die Eltern einen Betrag fest, der pro Runde gespendet werden sollte – manche 50 Cent, andere einen zweistelligen Eurobetrag. Für jede Etappe im Rundkurs gab es einen Stempel, der von Familien und Freunden der Schule versilbert wurde. Die Kinder drehten Runde um Runde, feuerten sich gegenseitig an und konnten am Ende sehr stolz auf sich sein.

Insgesamt wurden 19.400 Euro durch den Spendenlauf erzielt. Ein Ergebnis, das selbst Schuldirektorin Astrid Langwieder überrascht und über das sich nun drei Hilfsorganisationen freuen dürfen. Die Spende geht zu gleichen Teilen an: Die Sternsinger, Sternstunden und die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

Bei der Scheckübergabe konnte das Stiftungsteam, einige der Kinder kennenlernen. Sie erzählten begeistert von ihrem Lauferlebnis und davon, dass sie bereits Tüten mit Stiften und weiteren Schulutensilien für ihre neuen, ukrainischen Sitznachbar:innen gepackt und Schulranzen organisierten haben. Das goldene Reh und der Riesenscheck über 6.400 Euro wurden von allen bestaunt und regten zu zahlreichen Fragen an. Die kleine Hanna lieh dem Reh sogar ihre Turnschuhe für das Pressefoto. Als Erstklässlerin schaffte sie drei Runden und der jubelnde Papa packte 120 Euro in den Spendentopf.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender und vor allem an all die kleinen Held:innen der Sauerlacher Grundschule, die sich für ukrainische Kinder stark machen. Ihr seid toll!