Der Entertainer Riccardo Simonetti setzt sich seit vielen Jahren für eine empathische und tolerante Gesellschaft ein. Er spricht über Schubladendenken, Selbstachtung und Anderssein und regt dadurch zum Nachdenken an. Mit seinem Kinderbuch "Raffi und sein pinkes Tutu" macht er vielen Kindern Mut und motiviert dazu, die Individualität eines jeden Menschen zu respektieren und zu fördern.

Nun ist sein zweites Kinderbuch erschienen. In „Raffi und Juli – Ein neues Zuhause“ wird das Thema Flucht kindgerecht erklärt und verdeutlicht, wie wichtig Empathie und Freundschaft sind. Emathie ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben und danach sehnen wir uns in einer Zeit voller Krisen und Kriege sehr. Simonetti: „In der Kindheit können wir den Grundstein dafür legen, dass Kinder tolerante und empathische Menschen werden.“

Hier ein kleiner Einblick in die Geschichte von Raffi und dem Flüchtlingsmädchen Juli: Sein Zimmer räumen – weil Juli und ihre Familie bei ihnen einziehen? Raffi ist ganz schön verunsichert. Warum hat diese Familie denn kein Zuhause mehr? Und wie soll das Zusammenleben funktionieren? Das kann ja was werden! Und das wird es auch: Denn nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet Raffi sich mit Juli an. Gemeinsam mit seinem besten Freund Leo hilft er ihr, sich ein neues Zuhause aufzubauen und lernt dabei nicht nur viel über Toleranz , sondern auch über sich selbst.

Der Großteil der Einnahmen wird, wie bei „Raffi und sein pinkes Tutu“, an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung gespendet. Wir freuen uns sehr darüber und danken Riccardo Simonetti und dem Verlag Community Editions für die Charity-Aktion.