Grafik Deutscher Engagementpreis 2020

Der Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung und BAMBI-Preisträger Kleine Helden e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Im Publikumsvoting kann jetzt jeder bis zum 27. Oktober 2020 für den Verein ganze einfach abstimmen - unter diesem Link - und mit etwas Glück auch einen Preis gewinnen.

Auszeichnung mit dem BAMBI in der Kategorie "Stille Helden"

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung und Hubert Burda Media als Ausrichter der BAMBI Verleihung haben den Verein Kleine Helden e.V.  für den Deutschen Engagementpreis 2020 vorgeschlagen. Denn viele Eltern von schwerstkranken Kindern sind mit der Pflege auf sich allein gestellt, denn durch den Pflegekräftemangel und immer knappere Kassen ist eine umfassende Versorgung durch Pflegedienste kaum noch möglich. Dabei müssen die Kinder rund um die Uhr betreut und gepflegt werden. Aufgrund der Belastung sind die Eltern schnell am Ende Ihrer Kräfte. In der Öffentlichkeit ist kaum bekannt, unter welchem Druck die Familien stehen.

Um solche Familien kümmert sich der Verein Kleine Helden e.V. aus München. Der Verein wurde von zwei Kinderkrankenschwestern ins Leben gerufen, die in ihrer täglichen Arbeit mit den Belastungen für Familien mit schwer kranken Kindern, mit Behinderungen oder seltenen Erkrankungen, konfrontiert waren. Andrea Riedmann und Anette Hrdlitschka waren zutiefst davon überzeugt, dass es für diese Kinder und ihre Familien mehr im Leben geben muss als Erinnerungen an Krankenhäuser, Intensivstationen und Pflegeheime und das Gefühl permanenter Überlastung. Der Verein organisiert daher Ferienaufenthalte in Begleitung von Kinderkrankenpflegern, um den Familien eine gemeinsame Auszeit zu ermöglichen und für die Erholung der betroffenen Kinder zusammen mit ihren Eltern und Geschwisterkindern zu sorgen. Auf dem Irmengardhof am Chiemsee, der für Kinder mit besonderem Pflegebedarf ausgerichtet ist, können die Familien die Natur genießen, Ausflüge machen und mit den Tieren auf dem Hof spielen. Jedes erkrankte Kind wird durch einen Kinderkrankenpfleger betreut. Dadurch können sich die Eltern auch einmal entspannen und loslassen, sich erholen und Zeit mit den Geschwisterkindern verbringen, die im Alltag sonst oft zurückstecken müssen. Und, ebenso wichtig: Es werden positive Erlebnisse und schöne, gemeinsame Erinnerungen für die Familien geschaffen, die Kraft geben, auch über die oft kurze Lebenszeit der Kinder hinaus.

Durch die umfassende Betreuung ist es möglich, sich um jede Person mit ihren eigenen Bedürfnissen in der Familie zu kümmern, und den Kinder und Familien, die es besonders schwer haben, zumindest ein paar unbeschwerte Tage zu ermöglichen. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert Kleine Helden e.V. beim weiteren Aufbau des Vereins und übernimmt die Kosten für einen Kinderkrankenpfleger für mittlerweile zwei Jahre, um die Aufenthalte zu ermöglichen.

Für ihr herausragendes Engagement wurden Annette Hrdlitschka und Andrea Riedmann stellvertretend für den Verein Kleine Helden e.V. am 21. November 20202 mit dem BAMBI in der Kategorie "Stille Helden" ausgezeichnet.

Jetzt bei der Publikumswahl mit abstimmen!

Jetzt hat Kleine Helden e.V. die Chance, bei der Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 3. Dezember 2020 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken" warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis ist für freiwillig Engagierte eine Würdigung ihres Engagements und außerdem eine gute Gelegenheit, ihr Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst die Bürgerinnen und Bürger online ab unter http://www.deutscher-engagementpreis.de.

Alle, die abstimmen, unterstützen nicht nur die Engagierten, sondern können eines von 50 Losen der Deutschen Fernsehlotterie gewinnen.

Andrea Riedmann und Anette Hrdlitschka mit Sasha und dem BAMBI

Andrea Riedmann und Anette Hrdlitschka freuen sich zusammen mit Sasha über den BAMBI

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland und würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Über 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement, diese können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.