Karl Lagerfeld - Karl Cool

Rund um die BAMBI-Verleihung und das TRIBUTE TO BAMBI Charity-Ereignis in Baden-Baden in diesem Jahr setzen sich zwei Künstler in besonderer Weise für die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung ein. Der Erlöse aus den Verkäufen ihrer Kunst fließen jeweils an die Stiftung.

„Karl Cool – zeitgenössische Kunst von und mit Karl Lagerfeld“

Am Nachmittag vor TRIBUTE TO BAMBI findet im Brenners Park-Hotel die Preview der Ausstellung "Karl Cool" mit zeitgenössischer Kunst von und mit Karl Lagerfeld statt. Karl Lagerfeld hinterließ einen reichen Schatz an Kunstwerken, Sammlerstücken und eigenen Fotografien, darunter auch kaum bekannte Aufnahmen. Kiki Kausch kuratiert die Ausstellung, viele bedeutende Künstler schufen eigens für die Ausstellung mittels Licht, Granit, Leinwand, Fotografie und Bronze Werke als persönliche Hommage an Karl Lagerfeld.

Patricia Riekel, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, wird als langjährige Weggefährtin Karl Lagerfelds ebenfalls zu Gast sein und sich an einer Talkrunde beteiligen. Außerdem stellt sie einige Stücke aus Privatbesitz für die Ausstellung zur Verfügung.

Im Rahmen der Ausstellung werden unter anderem wiederentdeckte Fotografien von Paul Schirnhofer – neu interpretiert und kuratiert von der Berliner Fotokünstlerin Kiki Kausch – in exklusiver und limitierter Auflage zugunsten der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zum Verkauf stehen. Dabei handelt es sich um vier Motive, die in einer limitierten Edition von jeweils 5 Exemplaren veräußert werden. Der Verkauf wird als Sofort-Auktion über United Charity angeboten, der Erlös fließt an die Stiftung.

Stefan Strumbel für BAMBI: „together 2019“

Außerdem hat der Künstler Stefan Strumbel eine limitierte Edition von Siebdrucken anlässlich der 71. BAMBI-Verleihung in Baden-Baden kreiert. Stefan Strumbel möchte in seinen Werken zum Ausdruck bringen, wie der Medien- und Fernsehpreis BAMBI für Menschen steht, deren Wirken gesamtgesellschaftliche Relevanz hat, mit Visionen und Kreativität; und die sozial oder kulturell eine Vorbildfunktion in unserer Gesellschaft einnehmen. Unter dem Slogan „Together is my favorite place to be“ thematisiert er die Weltoffenheit und Gastfreundschaft, mit der BAMBI die Preisträger und Gäste willkommen heißt.

Der Künstler spendet einen Teil der Einnahmen an die TRIBUTE TO BAMBI-Stiftung. Die Edition umfasst neun Motive, die während BAMBI im Roomers Hotel ausgestellt werden. Die Siebedrucke in einer Auflage von 25 (+ 5 AP) sind handsigniert und online erhältlich.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung dankt den beiden Künstlern herzlich für ihr Engagement und die großzügige Spende.

Stefan Strumbel beim Signieren