Nico Rosberg bei IntensivLeben

Mit einem Rennfahrer durch den Park

Hohe Geschwindigkeiten ist der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg gewohnt. Bei seinem Besuch in Kassel hatte er es zwar mit etwas weniger Pferdestärken als sonst, dafür aber mit strahlenden Kinderaugen zu tun: Der Boschafter der Tribute to Bambi-Stiftung übergab ein Rikscha-Fahrrad an den Verein IntensivLeben, der sich um intensivpflichtige Kinder und ihre Familien kümmert.

Für Anna-Lena Hofmann (16), Jascha Wagner-Behrendt (17), Lena Krengel (18) und Hannes Krause (10) war es ein ganz besonderer Tag: Es ging nicht nur bei strahlendem Sonnenschein zum Ausflug in den Kasseler Staatspark Karlsaue, sie lernten auch einen echten Rennfahrer kennen. Nico Rosberg besuchte die Jugendlichen und ihre Familien sowie Betreuer in seiner Rolle als Botschafter der Tribute to Bambi-Stiftung. Eine willkommene Abwechslung, denn alle vier Kinder und Jugendlichen sind auf Intensivpflege angewiesen. Sie sind – zum Teil seit ihrer Geburt, zum Teil durch einen Unfall oder eine Krankheit – vom Hals abwärts gelähmt, müssen beatmet und rund um die Uhr betreut werden.

Wertvolle Erfahrungen weitergeben

Die vier Kinder und Jugendlichen und ihre Familien werden vom Verein IntensivLeben e.V. unterstützt, den Christine Wagner-Behrendt und Markus Behrendt, Eltern von Jascha, gegründet haben. Ihr Sohn ist nach einem Unfall vor zwölf Jahren intensiv pflegebedürftig. Ihre wertvollen Erfahrungen, die sie in all den Jahren gemacht haben, geben sie mittlerweile an andere Betroffene weiter. Momentan berät der Verein 40 Familien in Kassel und Umgebung. In der Beratung geht es um bürokratische Hürden wie Anträgen bei Krankenkassen, um praktische Tipps, etwa wie man sein Zuhause für die Bedürfnisse der Kinder umgestaltet, aber auch um Ratschläge, wie Familien die seelische Belastung meistern können. Kurzum: Wie sich der herausfordernde Alltag mit einem schwer kranken Kind trotz aller Widrigkeiten meistern lässt.

Förderung durch die Tribute to Bambi-Stiftung

Einen Teil der Kosten für die Beratungsstelle übernimmt in diesem Jahr die Tribute to Bambi-Stiftung, deren neuer Botschafter Nico Rosberg ist. Gemeinsam mit Patricia Riekel, der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, war er nach Kassel gereist, um den Verein kennenzulernen. „Es ist sehr beeindruckend und schön zu sehen, wie leidenschaftlich Christine und Markus diesen Verein aufgebaut haben, um anderen Familien zu helfen,“ sagte Nico Rosberg sichtlich bewegt. „Für mich ist es schwer vorstellbar, welche Kraft diese Familien täglich aufbringen müssen, um den Alltag zu meistern. Ich finde es wahnsinnig bewundernswert, mit welcher Hingabe sich auch alle Helfer selbst aufopfern. Sie sind absolute Vorbilder!“ Er hoffe, dass die Förderung durch die Tribute to Bambi-Stiftung Aufmerksamkeit für den Verein und für das Thema schaffe, damit die betroffenen Familien die finanzielle Unterstützung bekommen, die sie verdient haben.

Rasante Runden

Etwas weniger PS als die Fahrzeuge, die Rosberg sonst fährt, hat das Fahrrad, das er IntensivLeben im Namen der Tribute to Bambi-Stiftung überreichte: In dem Rikscha-Fahrrad mit Elektro-Antrieb finden die intensivpflichten Kinder und Jugendlichen vorne bequem Platz und können mit ihren Familien und Betreuern künftig problemlos Fahrradtouren unternehmen. Bei der Übergabe stieg der ehemalige Formel-1-Weltmeister gleich auf den Sattel und drehte zur Freude der Jugendlichen einige Runden mit ihnen durch den Park. Angeschnallt, und los ging‘s!

Nico Rosberg wird am 18. Oktober im Kraftwerk Berlin bei Tribute to Bambi, dem Charity-Ereignis von Hubert Burda Media, zu Gast sein. IntensivLeben wird neben weiteren Förderorganisationen im Bühnenprogramm vorgestellt. Die Spenden, die an diesem Abend gesammelt werden, kommen zu 100 Prozent der Tribute to Bambi-Stiftung zugute.