Mit Liebe Genäht Rückenansicht

Vereinte Kräfte für sicheren Babyschlaf bei Burda: Die Näh- und Handarbeitsmarke Burda Style ruft gemeinsam mit der Nachbarschaftsplattform Nebenan.de und der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zur großen DIY-Weihnachtsaktion „mit Liebe genäht“ auf. Das Ziel: Es sollen so viele Babyschlafsäcke wie möglich genäht und gespendet werden, um benachteiligte Familien zu unterstützen und Neugeborenen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.

Warum Babyschlafsäcke?

In den ersten vier Monaten sind Neugeborene besonders stark der Gefahr eines plötzlichen Kindstods ausgesetzt. Die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind zwar nicht abschließend geklärt, aber einige Empfehlungen tragen eindeutig zur Senkung des Risikos bei. Diese sogenannten "Drei R-Tipps" lauten “Rückenlage, Rauchfrei und richtig gebettet”. Am sichersten Schlafen Kinder somit in einem rauchfreien Haushalt in Rückenlage und einem gut belüfteten Bett - ohne Kissen, Deckchen oder Kuscheltiere. Auch Nestchen oder Kissen, die am Rand des Bettes befestigt werden, werden von Experten nicht empfohlen, da sie die Frischluftzufuhr behindern. Weniger entscheidend ist dagegen, ob das Baby in einem Beistellbett, im Familienbett oder im eigenen Babybett schläft - das Baby sollte jedoch insbesondere nachts im Schlafzimmer der Eltern schlafen.

Das Risiko des plötzlichen Kindstods kann zudem besonders durch die Benutzung eines Babyschlafsacks erheblich gesenkt werden: Gerade beim Schlafen mit einer Decke besteht die Gefahr, dass sie sich diese über den Kopf oder Mund und Nase ziehen. Expert:innen raten daher, die Kinder mit einem Babyschlafsack statt mit einer Decke schlafen zu legen, um so das Risiko zu minimieren, denn das Baby in einem Schlafsack Schlafen zu legen, kann die Gefahr des plötzlichen Kindstods um 20 bis zu 40 Prozent reduzieren.

Manche Eltern und Familien sind aufgrund von finanziellen Engpässen oder Überforderung mit der neuen Situation auf die Geburt ihrer Babys und die erste gemeinsame Zeit nicht ausreichend vorbereitet und sich solcher Gefahren nicht bewusst. Mit etwas Unterstützung können Risiken minimiert werden und ihre Babys gesund und von Anfang an bestens versorgt ins Leben starten.

"mit Liebe genäht"

Dafür wurden von der Burda Style, Nebenan.de und der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung die Aktion "mit Liebe genäht" ins Leben gerufen. Gemeinsam soll nicht nur auf das Thema "Sicherer Babyschlaf im Schlafsack" aufmerksam gemacht werden, sondern es werden auch die unterschiedlichen Leser, Nutzer und Communities dazu aufgerufen, Babyschlafsäcke zu nähen und einzusenden. Burda Style stellt hierfür kostenlos ein Download-Schnittmuster inklusive Video-Anleitung zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es gratis Stickmotive, um die selbstgenähten Babyschlafsäcke zu verzieren.

Die gespendeten Schlafsäcke werden von der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung an das Projekt „Babyslotse“ weitergegeben, das diese an die bedürftigen Familien verteilt. „Babylotse“ ist ein Präventionsprogramm zum vorbeugenden Kinderschutz und zur frühen Gesundheitsförderung von Kindern und Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

Denn das Risiko für Kinder aus benachteiligten Familien, eine schwere chronische Krankheit oder gravierende Entwicklungsstörungen zu erleiden, ist deutlich erhöht. Insbesondere Familien, die Hilfe am nötigsten haben, fallen jedoch zu oft durch das soziale Netz, weil ihnen Kenntnis oder Kraft fehlen, um vorhandene Hilfsangebote wahrzunehmen, wie zum Beispiel sich zu sicherem Babyschlaf zu informieren. Da Eltern der wichtigste Teil sind, damit Kinder eine gesunde Entwicklung ermöglicht wird, möchte das Projekt Babylotsen der Stiftung SeeYou junge Familien von Anfang an begleiten, und wo nötig, Starthilfe geben – damit das Leben auch gelingt, wenn die Eltern auf sich gestellt sind. Speziell ausgebildete Babylots:innen unterstützen Familien bei ihren Herausforderungen und machen auf Hilfsangebote aufmerksam. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Stelle einer Babylots:in für ein Jahr.

Mit Liebe genäht - Hand

Das Projekt „mit Liebe genäht“ wird durch die Partner PFAFF (Stick- & Nähmaschinen)  Mettler (Garne), Schmetz (Nähnadeln) und C. Pauli (Bio-Stoffe) unterstützt. Ab dem 3. November 2021 wird zudem die auf 1.000 Stück limitierte „mit Liebe genäht“-DIY-Box zum Verkauf stehen, um das Nähprojekt noch einfacher zu machen, da die Box alles enthält, was für das Nähen des Babyschlafsacks benötigt wird. Der Erlös jeder verkauften Box wird vom Verlag Aenne Burda verdoppelt und an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zugunsten des Projekts „Babylotse“ gespendet.

Den fertigen Schlafsack kann man unter dem Stichwort „mit Liebe genäht“ und unter Angabe Ihrer Post- und E-Mail-Adresse bis zum 31. Januar 2022 einschicken:

Verlag Aenne Burda
Redaktion burda style,
Arabellastr. 23
81925 München

Die eingesandten Schlafsäcke werden nach einer kurzen Qualitätsprüfung im Frühjahr 2022 an das Projekt "Babylotse" übergeben und an bedürftige Familien verteilt. Unter allen Einsendungen mit vollständiger Angabe von Name, Post- und E-Mail- Adresse verlost Burda Style drei exklusive Nähmaschinen von PFAFF.

Mit Liebe genäht - Schlafsack