KINDERDEMENZ - zwei Wörter die so gar nicht zueinander passen. Bei zunächst gesunden Kindern führen Abbauerkrankungen des kindlichen Gehirns fortschreitend zu schweren Beeinträchtigungen und meistens zu einem frühen Tod.

Leukodystrophien (LD) und NCL-Krankheiten zählen zu den seltenen Krankheiten, die aufgrund ihrer Seltenheit schlecht erforscht und daher kaum therapierbar sind. Die vielfältigen Ursachen erfordern bei der Diagnose und Betreuung eine hohe Spezialisierung und einen umfangreichen personellen Aufwand.

In der deutschlandweit einzigen Spezialambulanz an der Hamburger Kinderklinik des Universitätsklinikum Eppendorf erfahren die betroffenen Kinder einzigartige Hilfe. Eine Spezial-Krankenschwester begleitet die stark belasteten Familien oftmals über Jahre. Zudem gibt es für einige Kinder nun Hoffnung, da eine erfolgsversprechende Therapie entwickelt wird. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Personalkosten für die Spezial-Kinderkrankenschwester und unterstützt den Förderverein Freunde der Kinderklinik des UK Eppendorf.

Helfen auch Sie und spenden Sie für dies kleinen Helden!