DKJS Foto Junge

Wo sich junge Menschen in ihrer Freizeit treffen und miteinander austauschen, ergibt sich häufig aus den verfügbaren Plätzen. So werden der ungenutzte Parkplatz, die kaputte Sportfläche oder die brachliegenden Baulücke zum Treffpunkt - jenseits von Sportverein oder Schule. Gerade in sozial benachteiligten Stadtteilen großer Ballungsräume können viele Jugendliche ihre Freizeit häufig nicht sinnvoll nutzen und werden kaum aktiv in die Gestaltung ihrer unmittelbaren Umgebung eingebunden.

Ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist „SPIELRAUM“, das es mittlerweile an mehreren deutschen Standorten gibt. SPIELRAUM will den Jungen und Mädchen mehr als Sport bieten. Es geht um die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstkritik, um die Aneignung öffentlicher Räume und Engagement für den eigenen Stadtteil. So ein gemeinschaftlich verantworteter Anlaufpunkt für junge Menschen bietet viel Raum für Entwicklung. Als Kooperationspartner baut die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung das Projekt „SPIELRAUM“ in Leipzig auf.