Die Lichtstube e. V. Foto von lachenden Kindern

Der Verein Die Lichtstube e. V. aus Hechingen wurde im Jahr 1979 gegründet. Der Name geht zurück auf die Spinnstuben, die in ländlichen Gemeinden bis ins 20. Jahrhundert weit verbreitet waren. Die Verbindung von Arbeit und kulturellem Leben, wie sie von jungen Leuten auf dem Lande früher gepflegt wurde, steht als Idee auch hinter den Projekten der heutigen Lichtstube. Der Verein bietet für Kinder aus Brennpunktgegenden unterschiedliche Bildungs- und Kulturangebote - darunter beispielsweise Hausaufgabenbetreuung, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten sowie ein warmes Mittagessen. Aufgrund eines Bauschadens musste der Verein kurzfristig in Übergangsräume ziehen. Die finanzielle Unterstützung im Jahr 2006 wurde für die Einrichtung der neuen Räume, eine pädagogische Halbtagskraft sowie für weitere kleinere Anschaffungen eingesetzt.