Sandra Völker Stiftung. Kinder beim Segeltörn

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Die Zahl der asthmakranken Kinder ist innerhalb der letzten sechs Jahre um 33 Prozent gestiegen. In Deutschland sind ca. vier Millionen Menschen betroffen – davon eine Million Kinder.

Aus eigener Betroffenheit – die Diagnose Asthma bronchiale traf Sandra Völker während den Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele 2000 – gründete sie ein Jahr später die Stiftung für asthma- und allergiebetroffene Kinder. Die Stiftung möchte Kindern Mut machen, selbstbewusst mit ihrer Erkrankung umzugehen. Es gibt Kooperationen mit Ärzten, Kliniken, Kurzentren, Heilpraktikern und Selbsthilfegruppen, um über das Thema zu informieren.

Ein weiterer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist die Beratung am Infotelefon sowie die Durchführung von Asthmacamps und Segeltörns auf der Ostsee. Die Kombination aus gezielter Therapie, einer allergie- und belastungsarmen Umgebung sowie einem spannendem Freizeitprogramm mit Leidensgenossen ermutigt die Kinder in ihrer Eigenverantwortung und stärkt sie in ihrem Selbstbewusstsein. Im ganzheitlichen Ansatz im Kampf gegen Asthma werden die Kinder beispielsweise auch spielerisch in eine Ernährungsschulung eingebunden, bei der sie die Zubereitung einer gesunden, auf Allergiker abgestimmte Ernährung erlernen und praktizieren können. Motto: „selbst erfahren, selbst aktivieren, sich selbst helfen können.“ Die Auswahl der Kinder wird gemeinsam mit Fach- und Kinderärzten gestaltet, so dass eine vollständige Anamnese wie auch eine nachhaltige Therapiebegleitung möglich ist. Kinder aus einkommensschwachen Familien wird eine vollständige Kostenübernahme gewährleistet, wodurch sie endlich in den Genuss von ganzheitlichen Behandlungen kommen können. Das Infotelefon wurde 2011 gestartet und stellt eine kostenlose, unkomplizierte und kompetente Informationsquelle für betroffene Familien dar und ist in Deutschland derzeit einmalig.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützte die Arbeit der Sandra Völker Stiftung mit finanziellen Mitteln für das Asthmacamp 2012, zwei Segeltörns 2012 sowie für das Infotelefon.