Jedes zweite Kind in Deutschland macht in seinem Leben Erfahrungen mit Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch. Gewalt hat viele Formen und passt sich in der Erscheinungsform dem Alter der betroffenen Kinder bzw. Jugendlichen an. Körperliche Misshandlungen und physische/psychische Vernachlässigung erleiden hauptsächlich Säuglinge, Kleinkinder und Kindergartenkinder. Schulkinder sind bis ungefähr zum Ende der 2. Klasse betroffen. Seelische Gewalt kommt in der Regel nicht zur Anzeige und die Kinder bekommen kaum Hilfe und Unterstützung. Gewalt traumatisiert viele Kinder lebenslang. Sie können aber lernen, mit dem Thema Trauma umzugehen, um die Angst auslösenden Faktoren zu beherrschen.

Um diesen Kindern zu helfen, hat die Stiftung Ein Platz für Kinder deutschlandweit mehrere Schutzhäuser errichtet. In diesen Mattisburgen wird ein diagnostisches Übergangswohnen für gewaltgeschädigte und traumatisierte Kinder ermöglicht. Hier erhalten Sie Sicherheit und Schutz sowie eine liebevolle Betreuung. Im Durchschnitt bleiben die Kinder sechs bis zwölf Monate. Dabei werden sie von einem festen Sozialpädagogen- und Therapeutenteam Tag und Nacht betreut. In dieser Zeit finden die Betreuer anhand von psychosozialen Tests, genauer Verhaltensbeobachtung und den Erzählungen der Kinder heraus, was ihnen zugestoßen ist. Am Ende des Aufenthalts steht ein Bericht, der eine passgenaue Folgeeinrichtung und sinnvolle Begleit-Therapie zur weiteren Unterstützung empfiehlt. Im Idealfall findet das Kind nach dieser Zwischenstation die langfristig beste Unterbringungs- und Unterstützungsform.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert dieses wichtige Projekt, damit in Halle an der Saale ein neues Schutzhaus entstehen kann und übernimmt die Kosten für die Erstausstattung mit Spezialmöbeln in Höhe von 40.000 Euro.