Amigonianer Soziale Werke e. V.

Aufgrund der sozialräumlichen Struktur einer sich neu suchenden ehemaligen Industriestadt haben Kinder es in Gelsenkirchen generell nicht immer leicht. Der Stadtteil Schalke bleibt bei den Partizipationschancen für Kinder noch einmal deutlich hinter der Gesamtstadt zurück. Hier ballen sich, für jeden sichtbar, die Problem- und Konfliktlagen der Kinder. Im Jugendhaus Eintracht „auf Schalke“ arbeitet ein Team aus Sozialpädagogen und ehemals dort betreuten Jugendlichen täglich für die konkrete Verbesserung der Teilhabechancen der Stadtteil-Kinder. Alle Bildungsförderung basiert auf verlässlichen Beziehungen zu stabilen Erwachsenen und ganzheitlicher Gesundheit, die mit regelmäßigem, gesundem Essen beginnt. Täglich besuchen etwa 50 Kinder und Jugendliche das Jugendhaus. Fast alle stammen aus Zuwandererfamilien, vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum. Oft leben Familien mit bis zu 12 Kindern in sehr kleinen, kaum möblierten, aber bezahlbaren Wohnungen. Kinderarmut und Migrationshintergrund führen in unserer Gesellschaft immer noch zu Bildungsarmut, beruflicher Perspektivlosigkeit und in direkter Folge zunehmend zu Gewalt- und Suchtproblemen. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung finanziert die Ferienprogramme der Kinder und anteilig das gesunde Mittagessen im Jugendhaus Eintracht.