3,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind von psychischen Erkrankungen/Suchterkrankungen ihrer Eltern betroffen. Überproportional oft entwickeln diese Kinder ein eigenes Suchtverhalten oder psychische Auffällligkeiten. Um Hilfen für die Kinder wirksam werden zu lassen, brauchen diese vor allem verlässliche Erwachsene, die sie zu Terminen und Angeboten begleiten, aber Zuverlässigkeit im Alltag ist gerade das, was die psychisch oder suchterkrankten Eltern nicht leisten können. In Braunschweig haben sich Akteuere der Kinder- und Jugendarbeit zu einem Regional-Netzwerk zusammengeschlossen, um Kindern aus belasteten Familien verlässliche Erwachsene in Form von ausgebildeten Paten an die Seite zu stellen. Es geht um die ersatzweise Schaffung emotional stabiler Beziehungen, die für die kindliche Entwicklung fundamental sind. Der umfassenden Ausbildung der ehrenamtlichen Paten wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die geplante Patenakademie wird das koordinative und ausbildende Herz des Netzwerkes sein. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung finanziert einen Teilbetrag der Grund- und Zusatzausbildung der Paten.