KiTa Stichnathstraße

Im Jahr 2016 hatte TTBS erstmalig eine finanzielle Förderung des KuFZ Stichnathstraße ermöglicht. Idee war es, ausgebildete Instrumentalistinnen regelmäßig für die Kinder komponierte Musikstücke in sogenannten Bambini-Konzerten aufführen zu lassen. Die TTBS-Mittel haben eine Welle positiver Entwicklungen in der Kita ausgelöst. Die Mitarbeiterinnen der Kita haben neue Kräfte für ihre tägliche Arbeit mit den Kindern gewonnen. Die extra für die Kinder geschaffene und aufgeführte Musik auf hohem künstlerischen Niveau hat eine neue Farbe in den Kita-Alltag gebracht. Von den 100 Kita-Kindern hat etwa ein Drittel einen so hohen Förderbedarf, dass die Amtsärztin einen Entwicklungsverzug von knapp zwei Jahren zum Durchschnitt der Altersgruppe festgestellt hat. Fast alle Kinder stammen aus Familien mit Migrationshintergrund, soziale Armut führt hier fast selbstverständlich zu Bildungsarmut. Musik und regelmäßige gemeinschaftliche Erlebnisse schaffen einen emotionalen Zugang zur neuen Heimat. Die Bambini-Konzerte funktionieren nonverbal, grenzen niemanden aus und zeigen neue Wege zur Verständigung auf. Gesunde Ernährung als Basis aller Bildungsaktivitäten muss ebenfalls über die Kita an die Kinder herangebracht werden, da die Kinder von zuhause nur sehr unzureichend ernährt werden. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung finanziert daher die Fortsetzung der Bambini-Konzerte und einen Notfonds für ein gesundes Kita-Frühstück.