Geigenunterricht mit Gustavo Strauss

Kinder beim Geigenunterricht mit Gustavo Strauss

Das mittlerweile weltberühmte Musikprogramm El Sistema aus Venezuela ermöglicht Kindern aus ärmeren und bildungsfernen Schichten, ein Musikinstrument zu erlernen und mit Kindern aus anderen sozialen Schichten zu musizieren. Die Erfolge sind beeindruckend, sowohl was die musikalische Ausbildung, als auch die Entwicklung der Kinder angeht. C.O.N. Sonanza setzt das Projekt nun auch in München um, um soziale Barrieren zu überwinden und benachteiligte Kinder in ihrer allgemeinen und musikalischen Entwicklung zu fördern. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt anteilig die Kosten für Musiklehrer und Instrumente für die ersten sechs Monate als Anschubfinanzierung.

Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen und ihre Talente zu entdecken und zu entfalten, auch wenn ihre Eltern sich keinen Unterricht leisten können. Durch gemeinsames Musizieren mit anderen Kindern kann auf vielen Ebenen eine langfristige und positive Entwicklung für Kinder aus schwierigen Verhältnissen erreicht werden. Denn um den Aufstieg aus einer sozialen Schicht zu schaffen, bedarf es vor allem positiver Vorbilder, Kontakt zu Kindern aus anderen Milieus und Menschen, die an die Kinder glauben und sie motivieren, Ziele zu verwirklichen.