Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung hatte 2016 im kurzfristig beschlossenen „Sonderprogramm Flüchtlingshilfe“ die Organisation Skateaid e. V. mit einem Kooperationspartner in Würzburg (SC Würzburg Heuchelhof e.V.) gefördert. Die Mittel sollten genutzt werden, um ein offenes und niedrigschwelliges Sport- und Bildungsangebot in einem sozial benachteiligten Stadtteil in Würzburg zu etablieren.

Logo SC Würzburg

Der Stadtteil Heuchelhof ist durch einen sehr hohen Migrationsanteil gekennzeichnet. Das Projekt Nightkick wurde speziell für die Zielgruppe 13+ des sozialen Brennpunktes entwickelt, da diese Jugendlichen einer strukturierten Freizeitgestaltung, insbesondere durch Sport, nur schwer zugänglich sind. Werden sie nicht durch ansprechende Angebote eingebunden, entwickeln sie unter Umständen ein nicht gesundheitsförderliches Freizeitverhalten mit hohem Medienkonsum bis hin zu Alkohol und Drogen. Das geschaffene regelmäßige Angebot in den Bereichen Basketball, Fußball und Skateboard wird sehr gut von der Zielgruppe angenommen.

NightKick logo

Der SC Würzburg Heuchelhof möchte Nightkick verstetigen und in die Regelfinanzierung der Jugendhilfe in Würzburg überführen, um den Jugendlichen ein dauerhaftes Sportangebot zu unterbreiten. Im Projekt werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren aus unterschiedlichen Herkunftsregionen (Osteuropa, arabischer Raum, deutsche Herkunftssprache) regelmäßig begleitet. Bis zur Übernahme in die Regelfinanzierung wird eine Folgeförderung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung benötigt.