Eindrücke aus der Kinderlernküche des Projekts Lebenswert

Kindern aus benachteiligten Familien an gesunde Ernährung und die Zubereitung von Mahlzeiten heranzuführen, ist das Ziel der Kinderlernküche des Projekts Lebenswert in Duisburg. Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren lernen, wie man Speisepläne und Einkaufslisten erstellt, einkauft, kocht, backt und sich ausgewogen ernährt. Auch das gemeinsame Essen, anschließende Spülen und Aufräumen ist wichtiger Bestandteil. Parallel beobachten die Betreuer die Entwicklung der Kinder und nehmen bei Verhaltensauffälligkeiten Kontakt mit den Familien auf, um zusammen mit der sozialen Beratung des Projekts LebensWert Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Personalkosten für den Koch und den Sozialpädagogen.

In der Kinderlernküche des Projekts Lebenswert gGmbH lernen Kinder selbst kochen und backen und bekommen dadurch einen besseren Bezug zu gesunder Ernährung. Viele Kinder stammen aus geflüchteten Familien oder schwierigen Verhältnissen. Pater Tobias, Initiator und Schirmherr, erläutert auch, warum Kinder und Jugendliche nach Bezugspersonen, einem Beziehungsfundament und Werten suchen. Zudem geht er auf das Thema Nächstenliebe ein, was ihn antreibt und beschäftigt.