Projektarbeit vom Inside@school

Der Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. mit seinem Projekt Inside@School zielt darauf ab, Gefährdungen wie Mobbing, Gewalt, Drogen- und Internetsucht frühzeitig zu erkennen, Jugendliche damit nicht allein zu lassen und sie mit Sozialpädagogen zu unterstützen.

Schule ist als Lebensraum von Kindern und Jugendlichen neben dem Elternhaus ein wesentlicher Ort für die Stärkung ihrer Entwicklung. Doch Gewalt, Mobbing, Drogen- oder Internetsucht gefährden Schüler zunehmend. Das Projekt Inside@School der Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. unterstützt vor Ort mit präventiven Maßnahmen und Jugendsozialarbeit die Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Dadurch wird ein positives Umfeld gefördert, das die Schüler bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Ziel ist, den Schülern ein Gefühl von Sinnhaftigkeit und Zuversicht zu vermitteln und sie ihrer eigenen Kraft und der individuellen Möglichkeiten, ihr Leben selbst zu gestalten, bewusst zu machen.

Der Verein wurde von Gisela Rockola aus eigener Kraft und zunächst ohneweitere Unterstützung gegründet. Ihr Sohn rutschte in die Drogenabhängigkeit und starb, bevor er einen Therapieplatz bekam. Dieser schmerzliche Verlust führte zur Gründung der Justin-Rockola-Soforthilfe, um anderen jungen Menschen frühzeitig die Hilfe zu geben, die Gisela Rockolas Sohn leider nicht mehr erhalten hat.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Kosten für das Projekt Inside@school für eine Schule für ein Jahr.