Aufmacher Übergabe Spende Climb

Spendenübergabe aus der „Burda radelt“ Challenge 2021 an die „climb-Lernferien“: Sabine Kamrath, Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, übergibt den Scheck an Jana Große-Plankermann (Projektleitung der Lernferien an der Grundschule Nordviertel in Essen) und Alessandro Vivona (Trainer und Teil des Leitungsteam an der Schule) und Felix Hagedorn von „climb“ in Essen

Radfahren für den guten Zweck: Bei der „Burda radelt“ Challenge 2021 traten die Mitarbeiter:innen von Hubert Burda Media kräftig in die Pedale, und so kamen 9.253 km und über 10.000 EUR Spenden für die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zusammen. Nun erfolgte die Übergabe der Spendengelder an die „climb-Lernferien“.

Für Erwachsene waren es knapp zwei schwierige Jahre in der Corona-Pandemie, für Kinder im Grundschulalter aber ein Viertel bis zu einem ganzen Drittel ihrer bisherigen Lebenszeit, die sie im Ausnahmezustand verbracht haben. Denn Kontaktbeschränkungen und Distanzunterricht sind für kleine Kinder nicht nur ungewohnt, sondern auch folgenschwer. Jeder, der mit Kindern im Grundschulalter zu tun hatte, weiß, wie entscheidend die Bindung zu Eltern, Erzieher:innen und Altersgenossen sowie persönliche Unterstützung sind – je kleiner die Kinder, desto wichtiger.

Gerade für junge Kinder aus benachteiligten Verhältnissen waren die letzten eineinhalb Jahre daher eine immense Herausforderung, die leider große Spuren hinterlassen haben. Denn obwohl viele Eltern aus bildungsnahen Familien gezielt versucht haben, ihre Kinder zu unterstützen und trotz der schwierigen Umstände bestmöglich zu fördern, war das Eltern aus bildungsfernen Milieus oftmals gar nicht möglich: Beide Elternteile berufstätig, keine Möglichkeit zum Homeoffice, keine finanziellen Mittel für private Nachhilfe, teilweise nicht mal für die erforderlichen digitalen Geräte, damit die Kinder am Distanzunterricht teilnehmen konnten, kleine Wohnungen, sehr viel emotionaler Stress – so sah der Alltag bei vielen ohnehin benachteiligten Familien aus.

Doch es gibt eine Initiative, die hier gezielt ansetzen möchte: die „climb-Lernferien“. Bei diesen „Ferien“ lernen Grundschulkinder zwei Wochen lang von und mit jungen Erwachsenen, meist Lehramtsstudent:innen oder Sozialpädagog:innen. Sie finden an den eigenen Grundschulen der Kinder statt und richten sich insbesondere an benachteiligte Kinder, um sie gezielt zu fördern und ihnen einen Ausweg aus den momentanen Lebensumständen zu ermöglichen. Die Lernferien sind dabei klar strukturiert: Neben festen Lernzeiten, in denen gezielt Schulstoff erlernt und vertieft wird, werden Fähigkeiten wie Empathie, Rücksicht oder Planungs- und Umsetzungskompetenz weiterentwickelt. Auch wird neben Spaß am Lernen spielerisch die Resilienz gestärkt und zum Beispiel Durchhaltevermögen oder Teamfähigkeit gefördert.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt das Projekt in diesem Jahr und ermöglicht es Kindern, an den „climb-Lernferien“ teilzunehmen. Durch das große Engagement der Burda-Kolleg:innen und ihrer zusammengeradelten Kilometer im Rahmen der „Burda radelt“ Challenge 2021, bei der 9.253 km durch die Mitarbeiter:innen von Hubert Burda Media gemeinschaftlich geradelt wurden, können nun 40 Kinder bei den nächsten Lernferien mitmachen.

Sabine Kamrath, Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, überreichte den Spendenscheck auf dem Schulhof der Grundschule Nordviertel in Essen: „Die zurückliegenden eineinhalb Jahre mit Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Distanzunterricht waren für die Kinder sehr hart. Es ist daher wichtig, dass wir uns jetzt gut um sie kümmern – und darauf achten, dass Abstände zu Altersgenossen, die bei vielen Kindern in der schulischen und persönlichen Entwicklung leider entstanden sind, schnell aufgeholt werden, indem Kinder wieder in echten Kontakt untereinander und mit Lehrkräften kommen.“

Denn gerade Kinder, denen nicht alle Türen offenstehen und die in der Corona-Pandemie drohten, auf ihrem Bildungsweg abgehängt zu werden, brauchen Mut und Selbstbewusstsein, um schwierige Situationen in der Schule und im Leben zu meistern. „Die Grundschule bildet das Fundament für die weitere Entwicklung und es ist wichtig, dass Kinder aus benachteiligten Familien nicht so früh schon abgehängt werden“, erklärt Sabine Kamrath.

Ein großer Dank geht daher an die Burda-Kolleg:innen für ihren „pedalkräftigen“ Einsatz.  Dabei gebührt ein besonderer Dank dem Kollegen Stephan Becherer, denn er radelte nicht nur beeindruckende 411 Kilometer von München nach Offenburg, sondern spendete auch noch zusätzlich 411 EUR für die Challenge. Und eine Führungskraft verdoppelte alle in ihrem Team erradelten Kilometer über eine weitere Spende, die dann noch von den Mitarbeiter:innen der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung aufgerundet wurde. So kamen aus der „Burda radelt“ Challenge 2021 insgesamt 10.800 EUR zusammen.

Voneinander Lernen - Climb

Bei Climb steht auch das gegenseitige Miteinander- und Voneinander-Lernen im Fokus.