Zusätzlich zu unseren internen Überwachungs- und Kontrollinstrumenten unterliegen wir als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts auch der externen Kontrolle durch die Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern und durch das Finanzamt. Unsere Jahresabschlüsse werden stets von einer Wirtschaftsprüfgesellschaft geprüft und testiert.

Wir unterziehen uns freiwillig der jährlichen Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) und sind Träger des renommierten DZI-Spendensiegels.

Durch die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen interagieren wir mit anderen Stiftungen in Deutschland und beteiligen uns verantwortungsvoll an der Zivilgesellschaft. Zudem sind wir Mitglied im Netzwerk Stiftungen und Bildung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.