Climb Lernferien

Bei den climb-Lernferien lernen Grundschulkinder zwei Wochen lang von und mit jungen Erwachsenen. Sie finden an Grundschulen statt und richten sich insbesondere an benachteiligte Kinder, um sie gezielt zu fördern und ihnen einen Ausweg aus den momentanen Lebensumständen zu ermöglichen. Die Lernferien der gemeinnützigen Organisation CLIMB gGmbH sind klar strukturiert, neben festen Lernzeiten, in denen gezielt Schulstoff erlernt und vertieft wird, werden Fähigkeiten wie Empathie, Rücksicht oder Planungs- und Umsetzungskompetenz weiterentwickelt. Auch wird neben Spaß am Lernen spielerisch die Resilienz gestärkt und z.B. Durchhaltevermögen oder Teamfähigkeit gefördert. Denn gerade Kinder, denen nicht alle Türen offen stehen und die in der Corona-Pandemie drohten, auf ihrem Bildungsweg abgehängt zu werden, brauchen Mut und Selbstbewusstsein, um schwierige Situationen in der Schule und im Leben zu meistern.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Kosten für einen Standort für ein Jahr.