In Schleswig-Holstein setzt sich der AWO Kreisverband Stormarn mit großem Engagement für die geflüchteten ukrainischen Familien ein und begleitet Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf ihrem Weg ins Bildungssystem. Im Familienhaus Ahrensburg kann durch die Unterstützung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung in Höhe von 19.540 Euro nun kontinuierlich ein Beschäftigungsprogramm mit Spiel und Bewegung angeboten werden. Dadurch erleben die Kinder wieder einen geregelten Gruppenalltag und auch die Mütter erhalten eine regelmäßige Beratung. Das ist elementar, denn sie sind es, die den enormen Kraftakt stemmen müssen, ihre Kinder emotional zu begleiten und aufzufangen, weit weg von der Heimat und in Sorge um ihre Partner. Begleitet werden die Geflüchteten von muttersprachlichen Pädagog:innen und Sprachmittler:innen.

Geflüchtete ukrainische Kinder auf dem Spielplatz.

In Ahrensburg werden geflüchtete ukrainische Kinder auf dem Weg ins Bildungssystem begleitet und finden zudem ein umfangreiches Beschäftigungsprogramm mit Spiel und Bewegung.