Mitte März erhielt die Gemeinde Rust einen Hilferuf: Für eine Gruppe von 22 Schüler:innen wurde eine Aufnahmestelle gesucht. In den Gemeinden Ringsheim und Rust können sie nun langfristig bleiben. Alle benötigen jedoch Unterstützung im Alltag, sinnvolle Freizeitangebote und ein umfassendes Angebot, um erlebte Traumata zu verarbeiten. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e. V. kümmert sich nun mit dem Projekt „Starthilfe jetzt“ um ihre psychosoziale Begleitung, die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt dafür die Kosten in Höhe von 30.000 EUR. Der Kinderschutzbund Ortenau setzt sich für den Schutz vor Gewalt sowie Hilfe im Umgang mit problematischen Lebensumständen ein. Das umfassende Beratungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, aber auch an Eltern, Pädagog:innen und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen.

Kinder und Jugendliche aus der Ukraine.

Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bekommen Unterstützung druch den Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e. V.