Die Corona-Pandemie hat starke negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Durch Schulschließungen fehlten über viele Monate wichtige soziale Kontakte – Verhaltensänderungen, Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu schweren depressiven Störungen sind die Folge. Für Lehrkräfte ist es oft schwierig, psychische Probleme zu erkennen und mit betroffenen Schüler:innen angemessen umzugehen. Um Lehrkräften hier fundiertes Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, entwickelt die Stiftung Deutsche Depressionshilfe daher eine Online-Fortbildung für Lehrer:innen, damit diese den Jugendlichen bessere Unterstützung zukommen lassen können.  Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt Kosten der Entwicklung im ersten Jahr.