Seelische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, insbesondere Depressionen und in deren Folge selbstverletzendes Verhalten oder Ess-Störungen, nehmen immer mehr zu. Die Auslöser sind vielfältig. Diese Tendenz hat der Verein Jungundjetzt e. V. bereits vor vielen Jahren erkannt und ein niederschwelliges Angebot geschaffen: Hilfe finden junge Menschen bei JugendNotmail, einer deutschlandweite Online-Beratung mit über 125.000 Hilferufen und etwa 20.000 Ratsuchenden seit Gründung im Jahr 2001. Ziel der Beratung ist es, den Jugendlichen über eine datensichere Beratungsplattform online, anonym und kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Beratung ersetzt keine Therapie, sondern vermittelt bei schwerwiegenden Problemen an kompetente Stellen weiter – etwa zu Therapeuten, Psychologen und Beratungsstellen der Kinder- und Jugendhilfe am jeweiligen Wohnort. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Fortbildungskosten der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Foto JugendNotmail. Junge sitzt vor Laptop