Hände für Kinder e. V. Foto. Betreuerin mit behindertem Jungen

Der Hamburger Verein Hände für Kinder e. V. bietet Familien mit behinderten oder lebensverkürzt erkrankten Kindern eine Auszeit vom häuslichen Pflegealltag an. Für pflegende Eltern ist diese Möglichkeit sehr wichtig, um den Erhalt der eigenen Gesundheit zu gewährleisten. Zudem profitieren sowohl die gesunden Geschwisterkinder, als auch die Partnerschaft der Eltern langfristig von gemeinsamen Auszeiten. Der Verein hat dazu den „Neuen Kupferhof“ gegründet, ein deutschlandweites Pilotprojekt als Alternative zum Kinderhospiz. In sehr schöner Lage am Stadtrand von Hamburg wurden in einem Naturschutzgebiet zwölf Zimmer eingerichtet. Etwa 600 Familien aus ganz Deutschland nehmen dieses wertvolle Angebot in Anspruch.