ACHSE e. V. Foto. Felix mit Mutter.

Die in Berlin ansässige Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e. V.) ist ein Netzwerk von und für Menschen mit Seltenen Krankheiten. Der Gedanke zur Hilfe durch Selbsthilfe und der gegenseitigen Unterstützung wird stets forciert. Durch die Vernetzung von Ärzten und Therapeuten versucht die ACHSE den Weg zur Diagnosefindung zu verkürzen und setzt sich dafür ein, die Erforschung von Seltenen Erkrankungen, geeigneten Medikamenten und Therapien zu stärken. Hier stehen vor allem auch die drei Millionen Kinder und deren Familien im Mittelpunkt. Die ACHSE unterstützt die betroffenen Eltern beispielsweise bei der Suche nach krankheitsbezogenen Infos, vermittelt Kontakte zu Selbsthilfeorganisationen und macht auf die spezifischen Belange der Betroffenen aufmerksam. Mit der Unterstützung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung wurde 2010 eine Beraterstelle finanziert. 2011 setzen wir die Finanzierung für die Stelle fort und würdigen damit die tolle Arbeit der ACHSE.