Der Bonner Verein Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V. richtet sich in seinen Angeboten immer nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Er unterstützt junge Flüchtline durch eine Starthilfe in Form von aufenthaltsrechtlicher Beratung, schulischer und beruflicher Orientierung sowie Freizeitangeboten. Ziel ist es, das sie eine Perspektive aufbauen können und zukünftig unabhängig von sozialen Leistungen und anderen Unterstützungsangeboten leben können. Die verschiedenen Aktivitäten haben dabei immer das Ziel die Bildungssprache zu fördern. Denn das Kernanliegen des Projektes ist der kumulative Aufbau von schul- und bildungssprachlichen Fähigkeiten, da diese eine wesentliche Voraussetzung für den schulischen Erfolg darstellen. Derzeit werden 127 junge Flüchtlinge von AsA e.V. betreut. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Stiftungsgeldern und Mitgliedsbeiträgen sowie Zuschüssen der Stadt Bonn.