Balu und Du e. V. Foto

Das Mentorenprogramm Balu und Du ist für Grundschulkinder, dauert mindestens ein Jahr und wird an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland angeboten. Das Motto "Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten" wird hier vorbildlich gelebt. Die ehrenamtlichen Mentoren treffen sich mindestens einmal pro Woche mit ihren Schützlingen (ca. 6-10 Jahre, 40% Ausländer) und begleiten die Kinder in ihrer prägenden Entwicklungsphase. Endlich schenkt ihnen jemand Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit. Die Kinder profitieren langfristig von dieser Freundschaft, lernen neue Lebenswelten kennen und werden selbstbewusster. In der gemeinsam verbrachten Zeit sind unzählige Lernanlässe versteckt: Natur, Straßenverkehr, Kochen, Bibliothek, etc.. Informelles Lernen lautet das Stichwort. Das Programm wird von Anfang an von der FH Osnabrück wissenschaftlich begleitet. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung hat die Standorte Dresden und Magdeburg gefördert.