BaMbeKi e. V. Foto. Geschwisterkinder.

Alleinerziehende mit behinderten Kindern sind eine Randgruppe innerhalb der Randgruppe der Alleinerziehenden. Sie sind in vielfältiger Weise hoch belastet: Neben der Pflege und der Sorge um ihr Kind leben sie oft sozial isoliert, haben extreme Schwierigkeiten eine Berufstätigkeit aufrecht zu erhalten, entwickeln gesundheitliche Probleme und meist auch finanzielle Sorgen. Zudem führen sie einen ständigen oftmals zermürbenden Kampf mit den Sozialleistungsträgern um die ihren Kindern zustehenden gesetzlichen Leistungen. Selbsthilfe und Prävention ist für diesen Personenkreis besonders wichtig. Gemeinsam soll die gesellschaftliche Isolation durchbrochen werden, die die behinderten Kinder, Geschwisterkinder und Mütter gleichermaßen betreffen. In ganz Deutschland gibt es nur zwei Einrichtungen (Hamburg und München), die sich diesem Thema angenommen haben. In der Region in und um München gibt es über 700 Alleinerziehene mit behinderten Kindern. Der Verein BAmbeKi e. V. (Bayerische Alleinerziehende mit behinderten Kindern) möchte die Interessen und Bedürfnisse dieser Gruppe nach außen vertreten und die Betroffenen fördern, stärken und entlasten. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung übernimmt die Betreuungskosten für die schwer behinderten Kinder während Seminaren und Austauschtreffen.