Björn Schulz Stiftung Foto. Kleines Mädchen mit Esel.

In Deutschland leben etwa 23.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzten Erkrankungen, jährlich sterben 3.000 bis 5.000 von ihnen. Die überwiegende Mehrheit der Familien wünscht sich, so viel wie möglich der verbleibenden Lebenszeit gemeinsam in ihrer häuslichen Umgebung und nicht in einer Klinik zu verbringen. Das Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung ist ein liebevoller Ort für diese Familien. In einer ruhigen und grünen Wohngegend in Berlin-Niederschönhausen gelegen, bietet der SONNENNOF zwölf betroffenen Kindern Platz zum Wohnen und Wohlfühlen. Wenn ein Kind schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen. Die gesamte Lebensplanung ändert sich. Deshalb werden hier nicht nur die schwerstkranken Kinder, sondern auch deren Familien betreut und erhalten die Möglichkeit, in den Elternappartements zu wohnen. Die Räumlichkeiten dürfen ganz individuell gestaltet werden. Lieblingsbilder werden angebracht, Spielsachen verteilt und sogar das geliebte Haustier darf mitgebracht werden.