Buntes Haus in Offenburg

Das Bunte Haus ist ein Kinder- und Jugendtreff, der von dem Verein Ausländerinitiative Offenburg e.V. getragen wird. Die Einrichtung möchte täglich mit Angeboten der außerschulischen Bildung - Hausaufgabenhilfe, Grundschulbetreuung mit Mittagstisch und Freizeitprogrammen - die unterschiedlichen Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen und die damit verbundenen Lebensmöglichkeiten verbessern. Zudem gibt es besondere Angebote wie zum Beispiel das regelmäßig stattfindende Fußballturnier, ein spannendes Ferienprogramm, Graffiti Workshops, Streetdance für Mädchen, den Hip Hop Dance Award Offenburg und jährlich ein großes Fest zum Weltkindertag.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert diese Einrichtung, um die Integration von ausgegrenzten Kinder und Jugendlichen voranzutreiben. Es ist nicht nur wichtig, die real existierenden, sondern auch die gedanklichen Barrieren zu durchbrechen. Philipp Basler, Leiter der Einrichtung Buntes Haus freut sich sehr über die Förderung. „Das ist ja toll, dass wir so unterstützt werden. Jetzt können wir Projekte umsetzen, die wir nie hätten finanzieren können“.