Familie spielt Karten in der Familienherberge Lebensweg.

Wohltuhende Auszeit in der Familienherberge Lebensweg in Illingen.

In Deutschland rund 200.00 Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer schweren Erkrankung oder Behinderung eine 24-Stunden Betreuung benötigen. Als ambulante Kinderkrankenschwester lernte Karin Eckstein viele Familien kennen, die mit der Pflege ihres schwerstkranken Kindes immer wieder an die Grenzen der Belastbarkeit stießen. Das gesamte Leben ist meist auf das erkrankte Kind zugeschnitten und wird durch das Auf und Ab im Krankheitsverlauf bestimmt. Zu den psychischen und physischen Belastungen kommen oftmals auch noch finanzielle hinzu. Zeit zum Erholen und Durchatmen bleibt kaum. Und auch die Geschwisterkinder leiden unter dem kräftezehrenden Alltag. Viele Familien halten der enormen Belastung auf Dauer leider nicht stand – und brechen letztlich auseinander.

„Aufgrund dieser Beobachtungen wuchs der Wunsch in mir, einen Beitrag zur Verbesserung der kräftezehrenden Situation in den betroffenen Familien zu leisten. Ich machte mich auf die Suche nach Regenerationsangeboten für Familien mit schwerstkranken Kindern. Das Ergebnis: ernüchternd. Im gesamten süddeutschen Raum fand ich keine einzige passende Einrichtung.“

schildert Karin Eckstein die Situation und war schließlich treibende Kraft bei der Gründung der Familienherberge Lebensweg in Baden-Württemberg. Hier erhalten Familien mit schwerstkranken Kindern eine wohltuende Auszeit, Unterstützung und Entlastung – mit Kurzzeitwohnplätzen für die ganze Familie. „Durchatmen können und wissen, dass alle in guten Händen sind, ist unschätzbar viel wert!", schrieb kürzlich eine Familie in das Gästebuch der Familienherberge.

Familienherberge Lebensweg mit Spielplatz

Die Außenanlage der Familienherberge Lebensweg bietet ausreichend Platz für Spiel und Bewegung.

Sozialpädagogische Angebote für Geschwisterkinder

Geschwister von Kindern mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen leiden unter den täglichen Herausforderungen besonders. Sie müssen ihre Bedürfnisse und Interessen häufig zurückstellen, einen Teil der Verantwortung mittragen und viel zu schnell erwachsen werden. Dadurch geht ein gutes Stück unbeschwerter, wertvoller Kindheit verloren. Spontane Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse lässt der streng getaktete Alltag der betroffenen Familien oftmals nicht zu oder müssen spontan abgesagt werden. Rücksichtnahme, Enttäuschung und Sorge um das erkrankte Kind prägen das tägliche Miteinander und damit auch das Leben der Geschwisterkinder.

Sie werden daher als Schattenkinder bezeichnet – ein Begriff der verdeutlicht, wie sich diese Kinder fühlen. Im ganzheitlichen Konzept der Familienherberge Lebensweg wird die Aufmerksamkeit daher auch besonders auf die Geschwisterkinder gerichtet. Zwei Sozialpädagog:innen gehen auf die Bedürfnisse der Geschwisterkinder ein und schenken ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit . Außerdem können die Familien wertvolle gemeinsame Momente sammeln und diese positiven Gefühle in den Alltag tragen.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert das sozialpädagogische Angebot mit insgesamt 34.000 Euro. Die Freude über die Förderzusage ist groß. Karin Eckstein, Gründerin und Geschäftsführerin der Familienherberge Lebensweg:

„Unsere Spender und Förderer ermöglichen es, dass schwerstkranke Kinder bei uns liebevoll und professionell betreut werden können, dass Geschwisterkinder ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten und neue Abenteuer erleben und dass wir den Eltern die so wichtige und dringend benötigte Erholung bieten können. Denn ca. 1/3 der Kosten für die Versorgung der Gastkinder können nicht durch Einnahmen oder öffentliche Mittel gedeckt werden.“