Stofftiere für die Spieltherapie.

Im Rahmen der Spieltherapie kommen auch viele Kuscheltiere zum Einsatz.

In der Einrichtung St. Jakobus gGmbH in Zußdorf leben Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen und auch Kinder die seelische Vernachlässigung erfahren haben. Viele von ihnen haben große Schwierigkeiten im sozialen Verhalten. Eine Therapie ist schwierig, da der Großteil der Kinder nicht sprechen kann.

Durch Spieltherapie kann ein Zugang zu den Kindern und Jugendlichen erreicht werden, denn sie können durch das Spiel Erlebtes besser verarbeiten und Neues ausprobieren. Im Spiel findet das Kind die Möglichkeit, sich auszudrücken, zudem werden emotionale Spannungen abgebaut.

Alexandra Bröggelhoff ist Heilpädagogin und Spieltherapeutin in Zußdorf und überzeugt von der Therapieform:

„Das Spiel ist frei von Wertungen und Beeinflussungen von außen. Dem Kind werden dadurch eigene Entwicklungsschritte ermöglicht.“

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung hat die Kosten für die Ausstattung eines Spielzimmers zur heilpädagogischen Therapie übernommen, damit die therapeutische Arbeit nun kontinuierlich angeboten werden kann. Anhand verschiedenster Spielmaterialien lernen die Kinder eigene Gefühle zu erkennen und zu benennen, sowie die eigenen Ansprüche in Resonanz zum Gegenüber wahrzunehmen. Für die Jahre 2021 und 2022 wurde ein Förderbetrag in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für die Unterstützung.