Übergabe der Starke Kinder Kiste

Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel mit Sabine Kamrath, Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, beim Termin zur Übergabe der "Starke Kinder Kiste!"

Die „Starke Kinder Kiste!" der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, einem Förderpartner der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, etabliert sich aktuell bundesweit als erfolgreiches Präventionsprogramm für Kitas in Deutschland. Nachdem sich die ersten neun Kitas dem Präventionsprojekt anschließen, beginnt das Programm mit der roten Schatzkiste nun auch in der Ortenau. Kinder sollen so bestmöglich vor sexualisierter Gewalt geschützt werden.

Am 6. Juli wurden nun die ersten fünf Kisten an Kitas in der Ortenau übergeben, bei einem gemeinsamen Pressetermin der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung und der Beratungsstelle „Aufschrei!".

„Die ,Starke Kinder Kiste!' ist der frühste Schritt, der gegangen werden kann. Aus fachlicher Sicht muss das systematisch geschehen, damit Kinder direkt in der Kita gestärkt werden", sagte Manuel Tumino bei diesem Termin von der örtlichen Fachberatungsstelle Aufschrei! Ortenau, die für die Schulung der Kitafachkräfte zuständig ist.

Und Jerome Braun, Initiator des Projektes und Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, ergänzte: „Die ,Starke Kinder Kiste!' und das dahinterstehende ,Echte Schätze-Präventionsprogramm' von Petze in Kiel bieten den Kita-Fachkräften die Möglichkeit, mit den Kindern zusammen die wichtigen Präventionsprinzipien spielerisch zu erarbeiten. Zudem kann das Projekt ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der verpflichtenden Kita-Schutzkonzeptionen sein und für dessen partizipative, also eine Kinder einbindende, Belebung sorgen. Insofern freue ich mich, dass wir mit der ,Starke Kinder Kiste!' einen weiteren wichtigen Baustein für die Prävention vor sexualisierter Gewalt schaffen könnten."

Austausch Pressetermin Kitas Offenburg

„Ein ganz besonderes Highlight für die Kinder wird neben der im Projekt zentralen Handpuppe ,Katze Kim' das goldene Bambi auf der roten Kiste sein", freute sich Jerome Braun von Hänsel+Gretel und bedankte sich bei der Tribute to Bambi-Stiftung für die dahinterstehende großzügige Spende in Höhe von 10.250 Euro. Denn der Projektstart mit neun Kitas und fünf „Starke Kinder Kisten" wird durch die Förderung der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung ermöglicht - beziehungsweise der Spenden, die von den Mitarbeiter:innen von Hubert Burda Media im Rahmen der Burda läuft Challenge 2020 „erlaufen" wurden. Im Juli des letzten Jahres wurden pro gelaufenem Kilometer der Mitarbeiter zwei Euro an die Stiftung gespendet.

Sabine Kamrath, Projektleiterin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, erklärte bei der Übergabe zum Hintergrund der Förderung: „Es ist ein elementarer Baustein in der Prävention, Kindern bereits in sehr jungen Jahren zu vermitteln, dass sie über sich selbst bestimmen dürfen und sollen. Deshalb ist es wichtig, sie darin zu bestärken, ihre Meinung zu sagen und zu ermuntern, sich zu äußern, wenn ihnen etwas unangenehm ist oder sie sich unwohl fühlen. Mit der ,Starke Kinder Kiste!' können die Betreuer:innen in den Kitas spielerisch das Selbstbewusstsein der Kinder fördern. Daher unterstützen wir das Projekt sehr gerne und möchten dazu beitragen, diesen wirkungsvollen Ansatz weiter zu verbreiten."

Katze Kim und Bücher zum Thema - Starke Kinder Kiste

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hat sich zum Ziel gesetzt, die „Starke Kinder Kiste!" bundesweit in 5.000 Kitas zu bringen und damit 500.000 Kinder zu erreichen. Dieser früheste Baustein von Prävention fügt sich ideal in den umfassend kindorientierten Ansatz in der Ortenau. Sowohl die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung als auch die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel sind zudem Förderer bzw. Partner des neu eröffneten Childhood-Haus Ofeenburg - wenn Prävention leider nicht ausgereicht hat und Kinder nach Übergriffen kindgerecht versorgt werden müssen.

Insbesondere im Förderbereich Kinderschutz soll durch die Unterstützung von Präventionsprojekten von vorneherein verhindert werden, dass Kinder und Jugendliche Übergriffen und Gewalt ausgesetzt werden. Denn jedes Kind, das Leid und Gewalt erfährt, ist eines zu viel, Prävention und die Stärkung von Kindern sind daher unbedingt erforderlich.
Damit das Projekt weitere Kitas und vor allem Kinder in der Region Ortenau erreicht, stellt Hänsel+
Gretel ein weiteres Kontingent von drei „Starken Kinder Kisten" zur Verfügung. Interessierte
Kitas der Region können sich als Zusammenschluss von mindestens drei Kitas auf jeweils eine kostenlose
„Starke Kinder Kisten!" direkt bei der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel bewerben.

Übergabe der Kisten an Kita

Bei der Übergabe der "Starke Kinder Kiste!" an die Kitas in Offenburg: Manuel Tumino von der Fachberatungsstelle Aufschrei!Ortenau, Vertreterin einer der Kitas, Jerome Braun, Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel sowie Sabine Kamrath, TRIBUTE TO BAMBI Stiftung